News > Corona > Soundcheck „Wir sind das Volk“

Relaunch nach 30 Jahren

Soundcheck „Wir sind das Volk“

(0 Bewertungen, Mittelwert: 0 von 5)
Autor: bib   
Berlin, 11.4.2020, Trotz der aktuellen Aussetzung des Grundrechts auf Demonstrations-Freiheit, versammelten sich am Berliner Rosa-Luxemburg-Platz Demonstranten. Zur von Anselm Lenz initiierten Kundgebung „Nicht ohne uns“ kamen hunderte von Menschen, denen ein massives Polizeiaufgebot samt Lautsprecherwagen gegenüber stand. Nach Polizeiangaben wurde Personen, die nicht auf Abstand gingen und gegen das Versammlungsverbot verstießen, zur Aufnahme der Personalien die Freiheit „beschränkt“ und Anzeigen wegen Verstoß gem. IfSG i.V.m. SARS-CoV-2-EindmaßV erstattet.

Als die Staatsmacht dann per Lautsprecherwagen den Menschen die vermeintlich geltenden Corona-Stadt-Regeln des Berliner Senates verkündete, wurde die Menge etwas ungehalten und skandierte wie zum Mauerfall vor 30 Jahren die Parole „Wir sind das Volk“.

KenFM am Set: Anselm Lenz „Nicht ohne uns“

Anselm Lenz, hier im Gespräch mit Ken Jebsen, ist der Kopf der Bewegung „Nicht ohne uns“, die sich seit drei Wochen jeden Samstag, um 15:30 Uhr, in Berlin am Rosa-Luxemburg-Platz versammelt. Ziel ist es, fundamentale Grundrechte der Demokratie - besonders auch in schwierigen Zeiten - zu verteidigen.

Wie der Youtuber „Digitaler Chronist Alternative“ berichtet, waren bei der Demo gegen Einschränkung der Grundrechte seiner Schätzung nach 200-300 Demonstranten zugegen. Weder links- noch rechtsradikale, sondern Bürger, die die Schnauze voll haben.

Digitaler Chronist Alternative:
Direkt vom Rosa Luxemburg Platz Demo gegen Einschränkung der Grundrechte


Digitaler Chronist Alternative:
Weiter gehts auf dem Rosa Luxemburg Platz


Digitaler Chronist Alternative:
Und weiter gehts