News > Corona > Bewaffnete Demonstranten belagern Capitol in Michigan

Amerikanische Zivilcourage

Bewaffnete Demonstranten belagern Capitol in Michigan

(0 Bewertungen, Mittelwert: 0 von 5)
Autor: bib   
Weil die Öffentlichkeit bei der Corona-Sitzung des Michigan House am 30. April ausgeschlossen wurde, verschafften sich Demonstranten trotzdem lautstark Gehör und zeigten selbstbewusst ihre Waffen.

Circa 400 bis 700 Menschen versammelten sich vor dem Capitol in Lansing, dem Regierungssitz des US-Bundesstaates Michigan. Der Protest richtet sich gegen die Forderung von Gouverneurin Gretchen Whitmer, den Ausnahmezustandes zu Erweiterung, so Brian Oleksyk, Leutnant der Staatspolizei von Michigan.

MLive:
„Protesters against stay-at-home order gather at Michigan capitol during coronavirus“


Der Ausnahmezustand gibt Whitmer die Befugnis, ohne gesetzliche Genehmigung Ausführungsverordnungen zu erlassen und bestimmte Ressourcen zu kontrollieren. Die Legislative von Michigan, also der Gesetzgeber, traf sich am Donnerstag zu einer Sitzung, um über die Verlängerung des Ausnahmezustands abzustimmen.

Die Gouverneurin erklärte am 10. März. den Ausnahmezustand als Reaktion auf den Ausbruch des Coronavirus. Die Legislative von Michigan genehmigte am 7. April eine Verlängerung bis zum 30. April. Nun forderte Whitmer den Gesetzgeber diese Woche erneut auf, die Verlängerung des Ausnahmezustands um weitere 28 Tage zu genehmigen.

Etwa 80 Demonstranten drangen in die Halle des Kapitols vor und wollten die Sitzung mitverfolgen. Der Öffentlichkeit wurde die Teilnahme an der Sitzung verweigert. Der Galerieraum war den Mitarbeitern der Legislative und Medienvertretern vorbehalten, um soziale Distanzierung zu gewährleisten.

In der Halle wurden die Richtlinien zur sozialen Distanzierung nicht befolgt, da Demonstranten zeigte Ihre Waffen und skandierten „Lasst uns rein“. Eine Reihe von Beamten des Kapitols und der Polizei standen vor den Türen und versperrten ihnen den Eingang. Viele Demonstranten trugen keine Munschutzmasken.

Um die Anweisungen der Verwaltung einzuhalten, dürfen nur 275 Personen gleichzeitig das Kapitol betreten, sagte Oleksyk. Diese Grenze - zu der auch der die Juristen des Gesetzgebers selbst gehört - wurde strikt eingehalten, sagte Okeksyk. Sobald das Limit erreicht war, ließen die Beamten nicht mehr Personen herein, bis nicht andere herauskamen.

MLive: „Protesters argue with police inside Michigan Capitol building“