Salvatorprobe am Nockherberg 2010

Zensur, Nick-Neger, Schleichwerbung & Bier - Seite 3

(0 Bewertungen, Mittelwert: 0 von 5)
Autor: bib   
Nockherberg 2010 - Bruder Barnabas unzensiert 3-5

»Heillos überzogen« kommentierte seinerzeit Lerchenberg die Aktionen seiner Kollegen und ergänzte: »Die Einflußnahme der Brauerei ist marginal – da geht es um einen Halbsatz, eine Formulierung oder mal ein Adjektiv.« Worauf Lerchenberg sich im Mai 2009 von der Satirezeitung Titanic den Vorwurf der Selbstzensur gefallen lassen musste.

Jetzt war Lerchenberg ganz offensichtlich konsequenter. Laut Lerchenberg sei der politische und öffentliche Druck auf ihn, Springer und die Brauerei so groß geworden, dass ihm eine Rückkehr in die Nockherberg-Kanzel unmöglich erscheine.

Der BR ist seit Jahrzehnten Michael Lerchenberg's Brötchengeber. Von dem her ist zu vermuten, dass Lerchenberg ein gleiches Szenario wie das von Peter Sodann vor Augen gehalten wurde, als der EX-Tatort-Kommissar für die Linken als Bundespräsidenten kandidierte.

Nockherberg 2010 - Bruder Barnabas unzensiert 4-5

"Sie haben alle mit dem Kopferl g'nickt, unsere Nick-Neger von der bayerischen Mehrheitspartei"

Am Ende kommen Lerchenberg und sein Co-Autor Christian Sprenger noch auf die Landesbank und ihr Kärntner Alpe Adria Abenteuer zu sprechen. Die "Nick-Neger" aus der Staatsregierung im Verwaltungsrat der Bank hätten uns das Desaster eingebrockt, wettert Barnabas und schließt dabei den Kreis zu Franz Josef selig. Strauß habe dereinst mit seinen "sauberen Freunderln die bayerische Politik balkanisiert", seine Nachfolger eine "waschechte Balkan-Bank" gekauft. Wie so etwas ende, stehe bereits geschrieben, mahnt der Salvator-Mönch - nicht der Bibel, sondern bei Karl May: "In den Schluchten des Balkan".

Die "Nick-Neger" aus der Staatsregierung im Verwaltungsrat der Bank hätten uns das Desaster eingebrockt, wettert Barnabas und schließt dabei den Kreis zu Franz Josef selig. Strauß habe dereinst mit seinen "sauberen Freund'erln die bayerische Politik balkanisiert", seine Nachfolger eine "waschechte Balkan-Bank" gekauft. Wie so etwas ende, stehe bereits geschrieben, mahnt der Salvator-Mönch - nicht der Bibel, sondern bei Karl May: "In den Schluchten des Balkan".

Und nach Augsburg schickter Bruder-Barnabas die Botschaft:
"Oh, Schifflein Petri, von wieviel Nieten wirst Du zusammengehalten."

Nockherberg 2010 - Bruder Barnabas unzensiert 5-5

Das eigentliche Highlight "Söder in da House" mit dem Franken-Power-Knaller "Söder Söder", ging bei der ganzen Aufregung völlig unter.

Darum zeigen wir hier diesen höchst amüsanten Showdown noch einmal. Davor jedoch ein wenig Werbung mit Onkel Ude.

Söder in da House - "Söder Söder" sponsored by Ude, Munich