Salvatorprobe am Nockherberg 2010

Zensur, Nick-Neger, Schleichwerbung & Bier - Seite 2

(0 Bewertungen, Mittelwert: 0 von 5)
Autor: bib   
Kommentar der Redaktion (2):
Aufgrund des jetzigen Rücktritt Michael Lerchenbergs - nach 23 Jahren Nockherberg  - und der Zensur seiner künstlerischen Freiheit in einer Live-Performance, dürfte die Nachfolgersuche nun auch für den Veranstalter Paulaner schwer werden.

barnabas censorius consequentia

BR2010_Nockherberg_FJS_01_200x150
Helmut Schleich alias "Franz Josef" schlägt die Rolle des "Bruder Barnabas" aus!
Der diesjährige F.J.Strauß-Darsteller Helmut Schleich am Sonntags-TV-Stammtisch des BR zu Focus-Chef Helmut Markwort:
"Die Rolle Barnabas ist mir schon angeboten worden und ich habe abgelehnt. Kein vernünftiger Kabarettist wird sich auf diesen Schleudersitz setzen - soll'n s'as selber machen!"

BR2010_Nockherberg_FJS_03_200x150_Bayernkurier
Irgendwie ist die ganze Aufregung nicht nachvollziehbar und scheint ein armseliges Produkt der Ohnmacht in bestimmten gesellschaftlichen Schichten zu sein.

Es zeigt aber auch, dass noch alle vom "Bruder Barnabas" beschriebenen Nick-Neger von der bayerischen Mehrheitspartei an den richtigen Stellen sitzen und mit dem Kopferl nicken, wenn es gewünscht wird.

Die Staatsmacht hat ganz offensichtlich Schiss vor den Stammtischen - und die Politiker haben Schiss vor dem zündenden Funken, der unweigerlich kommen wird - Schiss vor dem totalen Machtverlust, Schiss ihre Besitzstände zu verlieren, Schiss vor der Wahrheit und Schiss von Volkes-Zorn zur Verantwortung gezogen zu werden.

Krieg beginnt immer mit Zensur, besonders im Inneren und am Ende sterben immer Menschen - das hatten wir in der Tat in der Vergangenheit schon öfter.

Diese künstliche mimosenhafte Aufregung Einzelner ist nicht wirklich erklärbar, ist aber ein Zeichen höchster Nervosität, ein Zeichen der sicheren Abwesenheit von Humor und dient in der Regel als reines Ablenkungsmanöver von den wesentlichen gesellschaftspolitischen Problemen im Lande.

Wer wegen eine paar Sätzen in einer satirischen Rolle meint das Recht zur Zensur zu haben, verstößt nicht nur gegen Ethik und Moral, er verstößt auch gegen Artikel 111a der Bayerischen Verfassung, welcher die Freiheit des Rundfunks garantiert. Nur wer soll in dieser Gemengelage noch die Bayerische Verfassung verteidigen, Herr Innenminister?

Bleibt nur zu hoffen, dass Innenminister Herrmann bald freiwillig geht. Wenn nicht, gibt es noch die Hoffnung auf die "Krabbel-Gruppe" der Bayern-SPD, die mit einem Volksentscheid den Landtag abberufen könnte - oder besser, wie Barnabas-2010 predigte - sollte das die Freiwillige Feuerwehr übernehmen, dann klappt's wenigstens.

Wenn der "Bruder Barnabas" am Nockherberg nun zum weichgespülten Comedy-Prediger verkommt, dann könnten sich doch einmal die Mönche vom Augustiner eine Alternative überlegen - quasi eine Art Fasten-Edelstoff . Ebenso würde sich ein Privatsender finden, der das dann ausstrahlt - ganz nach dem Motto, Konkurrenz belebt das Geschäft.

Nockherberg 2010 - Bruder Barnabas unzensiert 1-5

Über "seinen" Bruder Barnabas meinte Lerchenberg: "Nichts und niemanden hat er geschont. Er war aber nie parteiisch."

Bereits letztes Jahr kam es zu einem ähnlichen Eklat, als Westerwelle-Darsteller und Singspiel-Autor Holger Paetz, der Ude-Darsteller und Co-Autor Uli Bauer sowie die Regisseurin Eva Demmelhuber unter Protest von ihren Verträgen mit der Brauerei zurücktraten.

Nockherberg 2010 - Bruder Barnabas unzensiert 2-5

Fotos: Bayerischer Rundfunk

Weitere Teile der Branabas-Predigt sind auf den nächsten Seiten zu finden.