Phoenix aus der Asche

Der Herr von ? und zu ? - Seite 3

(0 Bewertungen, Mittelwert: 0 von 5)
Autor: bib   

Kommentar der Redaktion
Bleibt immer noch die Frage, aus welcher Asche kommt nun dieser Phönix?

Guttenberg'sche Unternehmensberatungs-GmbH, München
HR B 93774

Geschäftszweck: Unternhmensberatung und Vermittlung wirtschaftlicher Kooperationen, Know-How-Transfer,
Planung und Projektkoordination, Vermittlung und Betreuung von Unternehmen im In- und Ausland,

Bereitstellung von Managementkapazität, Übernahme von Managementaufgaben in der Leitung von Unternehmen
und alle Geschäfte, die zu Kooperationen führen, bzw. sich aus Kooperationen ergeben

ging am 26.11.1990 aus der "Adatomed Medizin- und Pharmatechnik GmbH, Bad Neustadt Saale" hervor. (Änderung von Name, Sitz, Geschäftszweck)

Gesellschaft wurde am 28.09.1993 aufgelöst und ist am 15.06.2000 erloschen
K-T vuz Guttenberg wir im HR zu keiner Zeit als Geschäftsführer oder Prokurist genannt.
Guttenberg GmbH, München
HR B 134661

gegründet am 30.11.2000

Geschäftszwek: Verwaltung eignen Vermögnes

Geschäftsführer ab 06.04.2001: Georg Enoch vuz G'berg, Karl-Theodor vuz G'berg und Philipp Franz vuz G'berg

am 12.01.2004 wurde die Gesellschaft aufgelöst,
seither befindet sie sich in Liquidation,

Geschäftsführung durch den Liquidator

Bleibt festzuhalten:

  • 1994 war die Guttenberg'sche Unternehmensberatungs-GmbH bereits aufgelöst, die Guttenberg GmbH wurde erst 2000 gegründet. unklar: In die Leitung welches Unternehmens war K-T vuz G'berg ab 1994 beteiligt?, Gibt es noch weitere zu-Guttenberg-Unternehmen?
  • In der Guttenberg GmbH war er zusammen mit seinem Vater und Bruder einer der drei Geschäftsführer. Geschäftsführer sind üblicherweise Angestellte des Unternehmens. Gab es noch weitere Mitarbeiter, oder nur diese drei vermutl. angestellten Geschäftsführer?
Interessant wird dies nur, weil von ihm selbst und von der CSU seine Wirtschaftskompetenz so hervorgehoben wurde.

Publikationen K.T. zu Guttenberg: DNB ISBN
1 Verfassung und Verfassungsvertrag
Berlin : Duncker & Humblot, 2009, Dissertation
idn=992131669
978-3-428-12534-0
2 Die Beziehungen zwischen der Türkei und der EU - eine "privilegierte Partnerschaft"
München : Akad. für Politik und Zeitgeschehen, 2004
idn=972201416
3-88795-275


Herr "von und zu" ist der Erfinder der "privilegierte Partnerschaft" der EU (siehe Publikationen) mit der Türkei. Laut wikipedia wurde er 2007 an der Universität Bayreuth mit der Dissertation “Verfassung und Verfassungsvertrag: konstitutionelle Entwicklungsstufen in den USA und der EU” promoviert. Seither schmückt er seinen kilometerlangen Namen auch noch mit dem Titel "Dr. jur."

Offen bleibt nur, ob Herr "von und zu" das 2. Staatsexamen zum Volljuristen in Deutschland abgelegt hat. "Dr. jur." ist natürlich auch ohne dem 2. deutschen Staatsexamen möglich und hat keine Aussagekraft bezüglich der abgelegten Examina. Allerdings wäre Guttenberg damit kein Volljurist, was Hierzulande für eine Zulassung als Rechtsanwalt oder Richter aber unerlässlich wäre.

Weiter wurde kolportiert, Herr "von und zu" sei in seiner Vergangenheit als Investmentbanker tätig gewesen. Sollte dem so sein, wäre das eine geradezu unfreiwillig komische Sache: Der Mann, der in der Krise profitiert haben könnte, soll sie an vorderster Stelle bekämpfen. In der Tat könnte kein anderer Abgeordneter oder Minister des Bundestages eine vergleichbare Erfahrung in der Wirtschaft vorweisen - wir bleiben da mal drann.

Sachdienliche Hinweise bitte an Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. .


Links:
www.zuguttenberg.de
Deutscher Bundestag - Abgeordneter zu Guttenberg /L16
Deutscher Bundestag - Abgeordneter zu Guttenberg /L15