Digital > Fefes Blog 2.0 > 9b729398
  Leserreporter: Wer schöne Verschwörungslinks für mich hat: ab an felix-bloginput (at) fefe.de!
[zurück][ältere Posting][neuere Posting]  Mittwoch, 27 Dezember 2023 | Blog: 2 | No: 51221     feed-image

Hier steht:

einen Vortrag über gehackte Apple-Telefone

Vorhin lief in Saal 1 einen Vortrag über gehackte Apple-Telefone. Der Vortrag war absolut unglaublich. Ich bin immer noch ganz geflasht.
Da haben ein paar Kaspersky-Mitarbeiter auf ihren Telefonen Malware gefunden. Es waren Apple-Telefone. Sie haben die Exploit-Chain mitgeschnitten und bei uns öffentlich verbrannt.
Die Exploit-Chain (und hier müsst ihr möglicherweise meiner professionellen Einschätzung trauen) war insgesamt mindestens 8stellig Dollar wert. Die haben da einmal die aktuelle Toolbox der NSA verbrannt, oder des GCHQ. Das war der Hammer, was die da für 0days hatten.
Es ging los mit einer Memory Corruption im Truetype-Interpreter (bis hier noch nicht so spektakulär). Von da aus hatten sie einen Kernel Exploit, der aus interpretiertem Javascript heraus ging.
Und am Ende schrieben sie dann ein paar magische Werte in eine undokumentierte MMIO-Adresse und dann überschrieb irgendeine Hardware an allen Schutzmechanismen vorbei physischen Speicher ihrer Wahl mit Werten ihrer Wahl.
Der Adressbereich liegt in der Nähe der GPU und ist in älteren Geräten drin, aber auch in M1 Apple Silicon. Das ist ja schon der Hammer, aber um dieses Operation auszulösen, muss man auch einen undokumentierten Hashwert des Requests in ein undokumentiertes MMIO-Register schreiben. Den Hash haben sie jetzt halt reversed und veröffentlicht.
Aber damit scheiden aus meiner Sicht alle gutartigen Erklärungen für diese Funktionalität aus. Für Debug-Funktionanlität braucht man keinen "geheimen Hash".
Sie haben das an Apple gemeldet und Apple hat dann den Adressbereich gesperrt. In der Konfigdatei für gesperrte Bereiche steht normalerweise das Gerät dran, um das es geht. Hier steht: "DENY".
Da werden gerade einige Geheimdienste sehr unglücklich sein.

[zurück] [ältere Posting][neuere Posting]
[zurück] [ältere Posting][neuere Posting]

Fefes Latest Youtube Video Links