AntiAtom > Mahnwache-Isar1 > Mahnung an den SuperGAU - Seite 3

Montags-Mahnwache AKW Isar-1

Mahnung an den SuperGAU - Seite 3

(1 Bewertung, Mittelwert: 5.00 von 5)
Autor: bib   
Dr. Wilfried Attenberger, Physiker, Bund Natrurschutz

Greenpeace-Gruppe Straubing:
"Deutschland ist erneuerbar"
Die Greenpeace-Gruppe Straubing entrollte das neue Banner der Kampagne "Deutschland ist erneuerbar". Greenpeace präsentiert damit ein Konzept, das zeigt, wie sich die Energiewende verwirklichen lässt.

"Der Plan" erklärt, wie Deutschland bis 2015 vollständig auf Atomenergie verzichten und bis 2050 zu 100 Prozent aus Erneuerbaren Energien versorgt werden kann - Schritt für Schritt, kraftwerksgenau und anhand der technischen Realisierbarkeit. mehr...
Der Physiker Dr. Wilfried Attenberger vom Bund Naturschutz begann in seiner Rede mit dem Jahr 1985. Noch ein Jahr vor der Reaktorhavarie hat die internationale Atomenergiebehörde in Wien (IAEO) den Reaktortyp von Tschernobyl als ganz besonders sicher eingestuft, weil dieses Reaktorkonzept kein Druckgefäß hat.

"Auch wird uns der Reaktor von Tschernobyl immer als alter russischer Schrottreaktor verkauft, was schlicht nicht wahr ist", so Dr. Attenberger. Der Reaktor von Tschernobyl war gerade mal vier Jahre alt, was für eine derartige Kraftwerksanlage kein Alter darstellt.

Dann kam das Experiment vom 26.04.1986, das den Reaktor in dieser Nacht angeblich zur Explosion brachte. Bis heute ist noch nicht geklärt, was damals dort wirklich passiert ist. "Bis heute seien sich die Experten nicht einmal einig, ob nun 5% oder 95% des radioaktiven Brennstoffes bei der Havarie in die Atmosphäre entwichen sind", teilte der Wissenschaftler dem staunenden Publikum mit. Physiker Dr. Attenberger kommentierte abschließend: „Man solle keine Technologien betreiben, deren negative Folgen man nicht beherrschen, geschweige denn überblicken kann.“

Den Abschluss der Kundgebung bildete eine kurze Andacht von Landshuter Christen. Darunter auch Christian Maier, auch bekannt als "Da Huawa" der Bayerischen Gaudi-Formation "Da Huawa, da Meier und I". Maier betonte jedoch ausdrücklich, dass er nur als Maier anwesend sei, was er musikalisch dann auch mit eher ernsten Klängen untermauerte.

Nach der Andacht zogen die Demonstranten über den Isar-Damm zum Tor-13 des Kernkraftwerkes (siehe Seite 1).