AntiAtom > Mahnwache-Isar1 > Mahnung an den SuperGAU - Seite 2

Montags-Mahnwache AKW Isar-1

Mahnung an den SuperGAU - Seite 2

(1 Bewertung, Mittelwert: 5.00 von 5)
Autor: bib   

Radtour von Regensburg zu Isar-1
Rund 50 Radler der Greenpeace-Gruppe Regensburg haben sich am Morgen auf den Sattel geschwungen und fuhren nach Niederaichbach. Punktlich um 17:55 Uhr kam die Radfahrer am Sportplatz in Niederaichbach an.
Diese Montags-Mahnwache wurde vom BüfA-Landshut unterstützt. Aus Anlass des 25.Jahrestages der Reaktorkatastrophe von Tschernobyl veranstaltete das BüfA eine Kundgebung auf dem Sportplatz in Niederaichbach. Um 18 Uhr fanden sich dort rund 1000 Demonstranten ein - eine bunte Mischung aus Privatpersonen und Familien sowie Mitglieder von Parteien und Organisationen. Mit Pfeifen, Fahnen und Trommeln forderte die Menge lautstark das „Abschalten“ von Isar-1 und Isar-2.

Vor dem Hintergrund der Tragödie in Tschernobyl und in Anbetracht der aktuellen Lage in Fukushima, bemühten sich Magarete Bause und Dr. Thomas Gambke, beide von Bündnis90/Die Grünen, im Dialog an die Zeit im Frühjahr 1986 zu erinnern.

Margarete Bause und Dr. Thomas Gambke über die Tage vor 25 Jahren
Der Bundestagsabgeordnete Dr. Gambke: „Ich musste meinen Kindern erklären, warum sie auf einmal nicht mehr draußen spielen durften. Und wir wuschen – ganz ungrün – unseren Kater mit Shampoo.“ Bause erinnerte sich an die miserable Informationspolitik der Staatsregierung und Bundesregierung von damals: „Deutsche Behörden haben vertuscht und es wurde verheimlicht und verniedlicht.“

Die Fraktionsvorsitzende der Bayerischen Grünen im Landtag erzählte dann eine Episode mit Ministerpräsident Seehofer, mit dem sie kürzlich in Moskau verweilte. Dabei hatte es sich zugetragen, dass sie Abends in einer Kneipe neben Seehofer saß. Seehofer versicherte ihr dort, dass er es mit der Energiewende ernst meine. Bause fand das gut und empfahl darauf dem MP ein Energiesparprogramm auzuflegen, worauf Seehofer fragte: „Ja, und was da genau?“ Bause: „Beispielsweise alle Nachtspeicheröfen austauschen.“ Darauf Seehofer: „ Aha?? Nachtspeicheröfen?“ Laut Bause machen Nachtspeicheröfen ein Drittel der Grundlast aus, insoweit stellte die grüne Landtagsabgeordnete noch sehr viel Nachhilfebedarf in Sachen Energieeffizienz bei der CSU fest.

Mit nachdenklichen Songs sorgte der Liedermacher Christoph Weiherer für einen Teil der musikalischen Umrahmung der Kundgebung.

Christoph Weiherer, niederbayerischer Liedermacher (LiveSet)

Weiter auf der nächsten Seite