Digital > Fefes Blog 2.0 > a44463ee
  Leserreporter: Wer schöne Verschwörungslinks für mich hat: ab an felix-bloginput (at) fefe.de!
[zurück][ältere Posting][neuere Posting]  Dienstag, 27 März 2018 | Blog: 11 | No: 40538     feed-image

TV-Tipp:

Heute ab 22:10 auf arte: Follow Me: Arabische Videostars

Kurzer TV-Tipp: Heute ab 22:10 auf arte: Follow Me: Arabische Videostars.
Tilo Jung reist durch einige arabische länder und redet mit Youtubern vor Ort, versucht herauszufinden, worüber die so reden und reden können und worüber nicht. Was die so für Themen haben.
Ich bin ja eher nicht viel auf Youtube unterwegs, und kann mit den meisten Sendungen dort auch nichts anfangen, weil ich mich häufig als Ware behandelt fühle.
Du googelst irgendein konkretes Problem, und anstatt dir in drei Zeilen Text zu sagen, was du tun sollst, drücken dir die Leute 20 Minuten Youtube-Video rein, davon 18 Minuten schlechte Musik und überflüssige Intros, langwieriges irrelevantes Rumschwandronieren, und ewig lange Aufforderungen zum Subscriben oder Liken oder was bei Patreon spenden. Und dann monetarisieren sie das Video natürlich, damit einem fett Werbung reingedrückt wird. Ja nee, sorry, da habe ich Null Verständnis für. Daher ist Youtube nicht so meines. Auch übliche Inhalte wie Fashion- und Schminkvideos betrachte ich mit einer ähnlich morbiden Faszination wie ich mir vorstelle, dass uns gerade Aliens beim Planeten-Kaputtmachen beobachten.
Insofern war ich erst irritiert, dass sie in dem Film auch so Fashion-Youtuberinnen aus Dubai haben, aber am Ende des Films muss ich sagen, dass das die Teile des Films waren, die mich am meisten weitergebracht haben.
Die anderen Interviewpartner waren muslimische "moderne Prediger" aus Ägypten, ein sekulärer "Verrückter" aus Ägypten (und sehr lustig, wie ich finde: beide fühlen sich ungerecht unterdrückt und verfolgt!), die Bubblegum-Reise- und Fashionblogger aus Dubai, und ein paar Syrien-Vlogger, die da in den Trümmern (sehr krasses Segment!) Comedy zu drehen versuchen.
Lohnt sich alles, aber die Syrer werden von ihrer Umwelt eingeschränkt, die Ägypter auch. Nur die Modeblogger aus Dubai schränken sich selber ein. Das hat den Teil für mich am interessantesten gemacht.
Ich bin ehrlich gesagt ziemlich überrascht, dass mich das überhaupt so interessiert hat am Ende. Das hab ich vorher so nicht kommen sehen.
Insofern: Klare Guckempfehlung.
Der Film hilft einem, mit anderen Augen auf die Lage im eigenen Land zu gucken. Und was kann man sich mehr wünschen von einem Film?

[zurück] [ältere Posting][neuere Posting]
[zurück] [ältere Posting][neuere Posting]

Fefes Latest Youtube Video Links