Digital > Fefes Blog 2.0 > a243fe45
  Leserreporter: Wer schöne Verschwörungslinks für mich hat: ab an felix-bloginput (at) fefe.de!
[zurück][ältere Posting][neuere Posting]  Montag, 22 April 2019 | Blog: 6 | No: 42941     feed-image

wir reden hier also von einer Art "Yes, Prime Minister" nur in real!

Dort müssen wir mit unserem Konformismus erst noch hin, bevor wir das Kunststück nachzuahmen versuchen können!

Leserbrief zum neuen Präsidenten der Ukraine:
Ich bin mir nicht sicher, was der Typ als Kabarettist so erzählt, wenn er nicht in Rolle auftritt, aber berühmt ist er ja durch eine satirische Commedy-Serie. Ich habe mal vor Jahren zufällig ein paar Folgen davon erwünscht und mich noch gefragt, ob das in Russland produziert wäre, denn wer hätte das in Zeiten des (damals frischen) Ostukraine-Konflikts denn zulassen sollen.
Die Serie war kein rein episodischer Klamauk, sondern eine zusammenhängende Geschichte, wie so ein unerfahrener Niemand durch einen dummen Zufall Präsident (die Hauptrolle, die Selenski spielt), seine Bekannten und seine Frau als Minister einsetzt, und sich vorstellt, jetzt endlich alles richtig zu machen. Dabei findet er heraus, dass es alles nicht so einfach ist. Das so als Kurzfassung.
Ich behielt davon in Erinnerung, dass die Serie einen guten Riecher für den Politikbetrieb zeigt. Ob das bei der Serie sein Verdienst war, oder er nur der Schauspieler, kann ich nicht sagen. Kannst dir aber vorstellen, wie ich mich wunderte, als ich vor Kurzem erst erfuhr, was da drüben los ist und woher dieser neue Kandidat berühmt ist.
Die Ironie besteht nun darin, dass Selenski quasi die Geschichte seiner Serie in der Realität jetzt nachstellt. Das, was an ihm so kritisiert wird (er sei unerfahren etc.) prallt auch deswegen ab, weil er das alles – unter Laborbedingungen, dafür aber öffentlich nachverfolgbar – schon einmal durchexerziert hat.
Was Sonneborn angeht, muss ich dich allerdings enttäuschen: In er Ukraine sagt man ja auch, wer einmal Innenminister war, könne kein anständiger Mensch sein.
Dort müssen wir mit unserem Konformismus erst noch hin, bevor wir das Kunststück nachzuahmen versuchen können!
Aha, wir reden hier also von einer Art "Yes, Prime Minister" nur in real! Oh Mann.

Update: Und noch ein Nachtrag:

Um es nicht dabei zu belassen, habe ich mir jetzt tatsächlich eine Folge seiner Comedy-Sendung angetan.

Das hemmt die Euphorie über die Wahl dann doch ein wenig. Es ist, so fair muss man sein, aber auch einfach das Format: Fast völlig unpolitisch, bis auf einen kleinen und wenig spezifischen Seitenhieb hier und da, und bestehend aus so ewigen Themen wie verheiratete Ehepaare, die liebe Mutti, 90er-Jahre-Fernsehen, bei einer Party ein Einziger nüchtern bleiben… und die übrigen habe ich während ich das hier schrieb schon wieder vergessen. Waren aber einige.

Es gibt sicherlich Unlustigere (also die gar nicht lustig sind statt bloß ein wenig), aber es überrascht mich jetzt nicht mehr, wie Selenski es trotz üppiger Medienpräsenz geschafft hat, so wenig über seine politischen Pläne und Ansichten zu verraten.

Ich muss gerade unweigerlich an Mexiko denken, wo die Präsidentengattin vorher landesweit bekannte und verehrte Soap-Opera-Darstellerin war und immer noch riesige Fan-Aufäufe produziert, wenn sie irgendwo hinkommt. Der Präsident nutzt das natürlich, um wichtigen Presseauftritten mehr Aufmerksamkeit zu verleihen. Hier wäre das ohne den Umweg über die Gattin.

Ein anderer Leser ergänzt, weil ich Juristen angesprochen hatte:

1. Selenskyj hat ein abgeschlossenes Jurastudium:

"Nach dem Abitur 1995 an der Mittelschule absolvierte er das Diplomstudium der Rechtswissenschaft am Institut der Nationale Wadym-Hetman-Wirtschaftsuniversität Kiew."

https://de.wikipedia.org/wiki/Wolodymyr_Selenskyj

2. Da die meisten Medien bisher keine weiteren Informationen über den Präsidentschaftskandidat Selenskyj schreiben, außer dass er ein "Komiker" sei, habe ich ich mal auf die Video Suche begeben und die ukrainische TV-Serie "Diener des Volkes" mit einschaltbaren englischen Untertiteln gefunden:

https://www.youtube.com/watch?v=GZ-3YwVQV0M

Die Serie, in der er plötzlich und unerwartet Präsident der Ukraine wird, ist wirklich sehenswert und das nicht nur in Anbetracht der Tatsache, dass es am gestern fast genauso passierte wie in der Serie.



Сериал Слуга народа - 1 и 2 серии | Премьера комедии 2015
Сериал комедия Слуга народа, смотреть онлайн.Присоединяйтесь к нам в социальных сетях
[zurück] [ältere Posting][neuere Posting]
[zurück] [ältere Posting][neuere Posting]

Fefes Latest Youtube Video Links