Digital > Fefes Blog 2.0 > 9b23724a
  Leserreporter: Wer schöne Verschwörungslinks für mich hat: ab an felix-bloginput (at) fefe.de!
[zurück][ältere Posting][neuere Posting]  Dienstag, 27 Februar 2024 | Blog: 3 | No: 51533     feed-image

Oder, anders formuliert:

"KI"-Demenz

"KI"-Demenz ist inzwischen gut beobachtbar. Und sie wird durch andere Effekte verstärkt, wie z.B. dass Urheberrechtsklagen gegen OpenAI laufen, dass die Serverkosten explodiert sind und jetzt die Rechenpower pro Frage runterskaliert wurde, und halt die Demenz.
«Wir stellen fest, dass die Verwendung modellgenerierter Inhalte im Training zu irreversiblen Fehlern in den resultierenden Modellen führt», beschreiben Ilia Shumailov, Zakhar Shumaylov und Yiren Zhao in ihrer Studie das Problem. «Wir bezeichnen diesen Effekt als Modellkollaps.»
Ich hoffe ja, dass wir diesen Trend beschleunigen können. Bei der Cloud waren wir mit der Selbstzerstörung zu langsam. Die greift erst, nachdem die ganzen Kommunen bereits in die Cloud migriert sind.
Oder, anders formuliert: Die Demenz der IT-Entscheider ist im Moment schneller als die der "KI"-Modelle. Das sollten wir umkehren, solange wir es noch können. (Danke, Maik)

[zurück] [ältere Posting][neuere Posting]
[zurück] [ältere Posting][neuere Posting]

Fefes Latest Youtube Video Links