Digital > Fefes Blog 2.0 > 9b1e9579
  Leserreporter: Wer schöne Verschwörungslinks für mich hat: ab an felix-bloginput (at) fefe.de!
[zurück][ältere Posting][neuere Posting]  Donnerstag, 29 Februar 2024 | Blog: 3 | No: 51556     feed-image

Einmal mit Profis arbeiten:

Die Sparkasse Bremen verschickt 15.000 USB-Sticks

Einmal mit Profis arbeiten: Die Sparkasse Bremen verschickt 15.000 USB-Sticks an ihre Kunden, weil sie Papier sparen wollten. Darauf sind ihre neuen AGBs.
Ich beobachte ja dieses ganze Security-Theater seit Jahren belustigt und Popcorn mampfend von der Tribüne. Seit Jahrzehnten warnen jetzt Experten davor, USB-Sticks in den PC zu stecken.
Der Hauptgrund war immer, dass man da ein Filesystem mit Autorun-Datei drauf haben konnte, und Windows würde das dann beim Reinstecken einfach ausführen und etwaige Malware installieren. Das ist seit Jahren nicht mehr so.
Aber USB ist halt ein recht generisches Protokoll, und nur weil das wie ein Stick aussieht, heißt das nicht, dass es sich auch als USB-Stick anmeldet. Es kann sich auch als Tastatur und Maus anmelden und Eingaben tätigen, die einen Trojaner "von Hand" installieren.
USB-Geräte reinstecken ist also immer noch grundsätzlich riskant, nicht nur unter Windows.
Das ist leider ein grundsätzlicher Trend in der IT. USB 4 geht sogar noch weiter und kann PCI sprechen, d.h. ungefragt Speicher auslesen. Da kann sich der Host zwar gegen wehren, aber nicht komplett (die Granularität der Zugriffsrechte ist eine Speicher-Page).
Nichts davon musste sein. Das sind alles selbst zugefügte Wunden.

[zurück] [ältere Posting][neuere Posting]
[zurück] [ältere Posting][neuere Posting]

Fefes Latest Youtube Video Links