Digital > Fefes Blog 2.0 > b98b0141
  Leserreporter: Wer schöne Verschwörungslinks für mich hat: ab an felix-bloginput (at) fefe.de!
[zurück][ältere Posting][neuere Posting]  Samstag, 29 Dezember 2007 | Blog: 1 | No: 10812     feed-image

Die MP4-Version hat den Vorteil, auf der größten Player-Basis der Welt zu spielen:

Hier ist das CCC-Wiki, wenn ihr einen Mirror macht, könnt ihr euch da ja auch eintragen

Es gab da nach langem, zähen Kämpfen einen ersten Durchbruch und wir haben jetzt einen funktionierenden Workflow, um Videos in Matroska und MP4-Containern zu veröffentlichen. Video-Codec ist in beiden Fällen H.264, mit vielen B-Frames (so macht man das bei relativ statischen Szenen wie Vorträgen, aber das macht es inkompatibel zu den übelsten und schlechtesten Schrott-Implementationen der Welt, wie QuickTime und den Cheapo-Hardware-Playern aus dem Hause Apple). In der Matroska-Version ist Audio ein 64 kbit Vorbis, in den MP4-Containern ist Audio ein 64 kbit AAC Stream. In beiden Fällen ist das Audio Mono, so kommt das bei mir an.
Die MP4-Version hat den Vorteil, auf der größten Player-Basis der Welt zu spielen: dem aktuellen Flash-Browserplugin. Ich bin mir sicher, bald wird jemand eine Webseite mit den Videos als Flash-Embeds machen. Mplayer kann das natürlich auch sauber abspielen, ist ja klar.
Die Matroska-Version habe ich so gemacht, weil Vorbis der coolste Audiocodec ist, und Matroska als Containerformat die Warez-Szene im Sturm nimmt, und die Warez-Leute sind da pingelig. Wenn das für die gut genug ist, hat das Zukunft. So sind auch RAR, AVI, MP3 und DivX groß geworden.
Eigentlich hätte es einen dicken FTP-Server auf dem Congress geben sollen für sowas, aber das hat wohl nicht stattgefunden, also haben wir die Videos einfach auf einen der FTP-Server hochgeladen, und sie verteilen sich gerade schon schön. Hier ist das CCC-Wiki, wenn ihr einen Mirror macht, könnt ihr euch da ja auch eintragen. Das sind die Videos von Tag 1, die heute fertig wurden. Im Moment läuft ein fetten Encode-Job, morgen gibt es neue Videos.
Da das dieses Jahr alles so ruck-zuck gehen mußte mit den Videos (haben wir uns nach den bösen Verzögerungen der letzten Jahre selber auferlegt), hat das Qualitätsmanagement ein bißchen leiden müssen. Wenn irgendwo was kaputt ist, und wir das übersehen haben, dann meldet euch. Wir können das in manchen Fällen noch retten. In anderen sind die Videos auch echt im Arsch, und dann müssen die armen FEM-Jungs das manuell von einem der Tapes popeln, die in den Kameras selber liefen. Es ist ausdrücklich geplant, dass das auch noch während des Congresses stattfindet. Mal gucken, wie es wird.
FEM und ich stehen übrigens ausdrücklich nicht in Konkurrenz, die machen Capturing, ich grabbe das nur zur Sicherheit auch noch mal von deren Signal ab und encode das. Ihre Captures sind mit professionellerer Technik aufgenommen und sehen vermutlich besser aus, aber haben wir halt beide mit technischen Rahmenbedingungen wie Matschsignal wegen HF-Signalen auf 100m-Kabel zu kämpfen, und die Beleuchtung ist in Saal 2 und 3 auch eher flau und der Kontrast schlecht, und dann gibt es da noch ein Kabel mit einem Wackelkontakt... wir tun halt, was wir können.
Da es diesmal so toll früh Videos gibt, würde ich mich freuen, wenn ihr euch da auch mal drüber freuen könnt, denn das ist ein echt übler Streß und Aufwand, das so fix hinzukriegen, und wenn ihr dem Club gegenüber zum Ausdruck bringt, dass euch das wichtig ist, dass das so schön läuft, dann ist vielleicht nächstes Mal auch Budget für anständige Leihkameras und kürzere Signalwege da. Oh und die FEM-Leute und ich nehmen natürlich auch gerne Lob und spontane Freudenausbrüche entgegen.
Oh, und den verärgerten Apple-Usern sei gesagt, dass FEM auch MP4-Encodings macht, die dann allerdings Ipod-fähig sein sollen, und vermutlich auch auf Nicht-Ipods besser aussehen (weil deren Capture-Equipment wie gesagt besser ist als meines).

[zurück] [ältere Posting][neuere Posting]
[zurück] [ältere Posting][neuere Posting]

Fefes Latest Youtube Video Links