Digital > Fefes Blog 2.0 > b8f92efb
  Leserreporter: Wer schöne Verschwörungslinks für mich hat: ab an felix-bloginput (at) fefe.de!
[zurück][ältere Posting][neuere Posting]  Montag, 26 März 2007 | Blog: 2 | No: 8409     feed-image

Bwahahaha, wie oft haben wir DAS schon gehört?

dieses taz-Interview mit BKA-Präsident Ziercke

Wer mal wieder so richtig aus dem Bauch heraus lachen will, dem empfehle ich dieses taz-Interview mit BKA-Präsident Ziercke. Da knüppelt er nur die die Kracher aus der Tür heraus. Z.B. daß diese Maßnahme "nur bei schwersten Straftaten" zum Einsatz kommen soll. Bwahahaha, wie oft haben wir DAS schon gehört? Ich bin mir sicher, das wird nur gegen die krassesten Mautverletzungen eingesetzt, und gegen potentielle Kinderporno-Konsumenten (d.h. alle Bürger).
Eine polizeiliche Online-Durchsuchung ist kein Hacking. Hacker nutzen Sicherheitslücken aus, um Computersysteme anzugreifen. Hierbei gehen sie üblicherweise ziellos vor, das heißt tausende PC werden gleichzeitig attackiert in der Hoffnung, dass zumindest einige der Zielsysteme noch nicht über die neuesten Sicherheits-Updates verfügen. Die Online-Durchsuchung ist dagegen ein polizeiliches Werkzeug, das im Einzelfall gegen tatverdächtige Schwerstkriminelle zum Einsatz kommen kann - kontrolliert und hochprofessionell.
Also eins muss man ihm ja lassen: niemand versucht so schön, seinen Mangel an Fachwissen durch Inkompetenz zu kompensieren. Immerhin gibt er uns einen Schuldigen, wieso er das jetzt machen zu müssen glaubt:
Es ist kein Geheimnis, dass Datenträger, die mittels frei verfügbarer Kryptierungsprogramme verschlüsselt wurden, kaum zuverlässig entschlüsselt werden können. Für eine erfolgreiche Beweisführung müssen wir deshalb vor der Verschlüsselung oder nach der Entschlüsselung ansetzen, also am Computer des Täters.
Phil Zimmerman ist Schuld!1!!
Oh, und kein Interview wäre ohne krasse Panikmache vollständig:
2006 gab es nur zwei Anträge des BKA auf Online-Durchsuchungen, obwohl Sie diese schon damals für zulässig hielten. Spricht das nicht gegen die Relevanz dieser Maßnahme?
Ein einziger terroristischer Anschlag kann hunderte von Menschen töten.
No Shit, Sherlock. Leider folgt daraus nichts weiter, aber hey, PANIK!1!!

[zurück] [ältere Posting][neuere Posting]
[zurück] [ältere Posting][neuere Posting]

Fefes Latest Youtube Video Links