Digital > Fefes Blog 2.0 > b8c81ff3
  Leserreporter: Wer schöne Verschwörungslinks für mich hat: ab an felix-bloginput (at) fefe.de!
[zurück][ältere Posting][neuere Posting]  Dienstag, 01 Mai 2007 | Blog: 5 | No: 8742     feed-image

Noch eine empfehlenswerte Sendung, die kürzlich lief:

Noch eine empfehlenswerte Sendung, die kürzlich lief: "Vergiftete Geschenke - wie die EU Afrika in die Armut treibt", ein Spiegel-TV Special. Sieht gerade nicht so aus, als würde das in Kürze wiederholt, aber vielleicht hat das ja jemand aufgenommen oder findet es irgendwo. Da zeigen sie,
  1. wie die EU Fischer subventioniert, die dann vor Afrika die Küsten leeren.
  2. wie Altkleiderspenden noch in Deutschland an Recycling-Unternehmen verkauft werden, wie sie dann bei uns oder in Dubai (!) im Akkord sortiert wird, dann über diverse Zwischenhändler in Afrika verkloppt wird, und damit die dortige Textilbranche platt gemacht hat.
  3. daß es in Afrika keine Milch mehr zu kaufen gibt, weil das subventionierte EU-Import-Milchpulver viel billiger ist als Milch es wäre.
Und nicht nur die EU ist da am Start. In einem Segment haben sie im Senegal in einem Laden versucht, für das Nationalgericht die Ingredienzien zu kaufen. Der Reis kam aus Thailand, Zwiebeln und Tomaten aus Holland, und aus dem Senegal selbst kam überhaupt nur der Fisch, und der wird wegen der Überfischung durch EU-Fischer immer teurer, so daß es ihn bald nur noch für Reiche geben wird.
Was ich an dieser ganzen Sache immer am schlimmsten finde: ALLE leben in Armut. Die Bauern in der EU, die Afrikaner sowieso, die Wäschesortierer, wir haben uns da ein System aufgebaut, bei dem am Ende niemand mehr von seiner Arbeit leben kann. Und alle sagen "Tja, das ist Globalisierung, so ist das halt" und gucken, daß es ihnen weniger schlecht geht als den anderen.

[zurück] [ältere Posting][neuere Posting]
[zurück] [ältere Posting][neuere Posting]

Fefes Latest Youtube Video Links