Digital > Fefes Blog 2.0 > b72d33d5
  Leserreporter: Wer schöne Verschwörungslinks für mich hat: ab an felix-bloginput (at) fefe.de!
[zurück][ältere Posting][neuere Posting]  Donnerstag, 02 April 2009 | Blog: 1 | No: 14619     feed-image

WTF?

aber so?

Ich gucke mir gerade das Programm der re:publica an. WTF?! Draußen geht die Welt unter und in Berlin treffen sich die belanglosen Labertaschen zum gemeinsamen Synchron-Twitter-Wichsen mit eigener Flickr-Group? Ich komme aus dem Facepalmen gar nicht mehr raus!
Ich will da mal nicht alle schlecht machen, ein paar Freunde von mir sind da auch am Start, aber nachvollziehen kann ich das nicht. Meine Güte. Von der lupenreinen Kerner-Betroffenheitsschiene bis hin zu "Wenn Frauen bloggen: Warum Babykotze genauso relevant ist wie das iPhone." ist da echt alles dabei. Lauter "wir sind doch wichtig" Talks, warum Blogger Einfluss haben, wie Bloggen gegen den Welthunger hilft, warum das der neue Journalismus ist (!1!!), "Die Welt verändern in 60min." und zwischendurch schimmert sogar noch vereinzelt Hoffnung durch, mit seinem Blog Geld verdienen zu können. Ich bin doch ehrlich erschüttert, wie sehr diese Veranstaltung nach Verlierer-Händchenhalten und Alternativen-WG-Group-Hug klingt. Wenn das die erste re:publica wäre, könnte man ja noch schuldmildernd von "naja, musste man mal testen, ob es nicht doch positive Seiteneffekte hat, sowas" reden, aber so? Alles schon mal dagewesen, und hat schon damals nichts gebracht. Und dazwischen dann so erbärmliche Brigitte-Style Dinger wie "Die Sieben Todsünden im Blogdesign" oder gar "Wie persuasives Webdesign uns beeinflusst und wie wir es nutzen können". OH MEIN GOTT!!! Eine Runde Rumgefurze über "Nomaden" und Microblogging darf natürlich auch nicht fehlen. Und ein paar pseudokontroverse Podien über Evergreens wie die Kulturflatrate. Man kann den Veranstaltern zu Gute halten, dass sie da durchaus internationale Gäste von Rang und Namen haben, aber will wirklich noch jemand Lawrence Lessig über die Zukunft reden hören? Will wirklich jemand einen Vortrag namens "Vom Konsumenten zum Gestalter - eine eigene TLD im Internet" hören? Oder wie wäre es mit dem "IBM InnovationJam (R)" (IBM ist Sponsor und hat sich da offenbar ein paar Slots gekauft, u.a. auch "Clients der Zukunft und das Microsoft-freie Büro")
Na macht ihr mal alle. Man hört ja, es sei ausverkauft. Nicht dass ich mir hier groß Illusionen mache, was ich mit meinem Blog ausrichten kann, aber ich versuche es immerhin. Hoffentlich gibt es da wenigstens leckere Schnittchen.
Ein Bekannter meinte zu dem Programm nur trocken, er würde dann mal sein Blog einstampfen. Mit solchen Leuten wolle er nichts zu tun haben.

[zurück] [ältere Posting][neuere Posting]
[zurück] [ältere Posting][neuere Posting]

Fefes Latest Youtube Video Links