Digital > Fefes Blog 2.0 > b50a88ef
  Leserreporter: Wer schöne Verschwörungslinks für mich hat: ab an felix-bloginput (at) fefe.de!
[zurück][ältere Posting][neuere Posting]  Mittwoch, 19 Mai 2010 | Blog: 11 | No: 17849     feed-image

WTF!

Die Sedimente in der Elbe sind radioaktiv verseucht

Die Sedimente in der Elbe sind radioaktiv verseucht. Der Anlass für die Meldung ist, dass sie die Unterelbe ausbaggern wollen, um noch größere Schiffe nach Hamburg fahren lassen zu können. Aber bekannt ist das schon länger.
Seit mindestens einem Jahrzehnt weisen die umfangreichen Jahresberichte des Bundesumweltministeriums zu "Umweltradioaktivität und Strahlenbelastung" eine Belastung der Elbe mit Transuranen, insbesondere Plutonium und Americium, aus. Das Plutonium könne - wie die Messungen der Behörden in der Unterelbe und der Deutschen Bucht zeig(t)en - nicht aus dem weltweiten Fallout der Atomwaffenversuche stammen. Die Experten des Bundesamtes für Strahlenschutz schreiben, dass die Werte charakteristisch für Ableitungen der Wiederaufbereitungsanlagen in La Hague und in Sellafield sind.
Transurane!? WTF! Da müsste mal jemand was machen, sollte man denken, gell? Schade nur, dass niemand zuständig ist. Dem Bundesumweltministerium ist die Thematik zu komplex, um dazu Stellung zu beziehen, das niedersächsische Umweltministerium hält sich für nicht zuständig. Der BUND findet, dass das nicht zu La Hague passt. (Danke, Carin)

[zurück] [ältere Posting][neuere Posting]
[zurück] [ältere Posting][neuere Posting]

Fefes Latest Youtube Video Links