Digital > Fefes Blog 2.0 > aaf9d91b
  Leserreporter: Wer schöne Verschwörungslinks für mich hat: ab an felix-bloginput (at) fefe.de!
[zurück][ältere Posting][neuere Posting]  Mittwoch, 03 September 2014 | Blog: 3 | No: 30095     feed-image

WTF?

Antiziganismus

Heute habe ich gelernt, dass der Fachbegriff für Fremdenfeindlichkeit gegenüber Sinti und Roma "Antiziganismus" heißt. Ich dachte ja erst, dass mich da jemand verarschen will, weil das ja wohl ausgesprochen politisch unkorrekt offensichtlich von "Zigeuner" abgeleitet ist. Das ist ja, als würde man an der Uni Negerforschung betreiben. WTF?
Oh, auf der anderen Seite behauptet Wikipedia, Zigeuner käme gar nicht von (umher-)Ziehen und Gauner. Ich bin mir sicher, das ist nur ein bedauerlicher Zufall, dass es so klingt. Und dass die Begriffsherführung über eine nicht umherziehende Sekte aus Phrygien kommt, besondere körperliche Reinheitsregeln gehabt zu haben, passt ja auch perfekt mit den Konnotationen des Begriffes "Zigeuner". Eigentlich bestimmt voll der aufwertende Begriff ursprünglich!1!!

Update: Mich klärt gerade jemand auf, dass es tatsächlich auch sowas wie "Negerforschung" für Zigeuner gibt, das heißt dann Tsiganologie, und der Begriff ist auch tatsächlich umstritten wegen seiner abwertenden Wortbestandteile. Ansonsten gibt es wohl diverse Ansätze, den Wortstamm jeweils so zurechtherzuleiten, dass es nicht so nach Schimpfwort klingt. Ich finde das alles nicht sonderlich überzeugend, ehrlich gesagt. Und es kam da noch die Erklärung, dass es bei dem Begriff um Hass gegen eine Gruppe gibt, die es so gar nicht gibt, und daher sei das OK, das Schimpfwort für die Gruppe zu benutzen.

Update: Der eine Einsender fühlt sich falsch wiedergegeben.

Tsiganologie ist nicht wegen seiner Wortbestandteile umstritten, sondern weil die davon ausgehen, es gäbe eine klar konturierte Gruppe, die Zigeuner, die man studieren könnte.


[zurück] [ältere Posting][neuere Posting]
[zurück] [ältere Posting][neuere Posting]

Fefes Latest Youtube Video Links