Digital > Fefes Blog 2.0 > aa482984
  Leserreporter: Wer schöne Verschwörungslinks für mich hat: ab an felix-bloginput (at) fefe.de!
[zurück][ältere Posting][neuere Posting]  Mittwoch, 14 Januar 2015 | Blog: 10 | No: 30993     feed-image

Ergebnis:

Die TU Dresden hat mal die Pegida-Demographie untersucht

Die TU Dresden hat mal die Pegida-Demographie untersucht. Ergebnis: Das sind keineswegs alles arbeitslose Unterschichtler ohne Abschluss, im Gegenteil. Das sind mehrheitlich Bildungsbürger mit ordentlichem Abschluss und Job.
Allerdings ist diese Statistik auch ein gutes Beispiel dafür, wieso man Statistiken nicht trauen darf. Denn sie haben 400 Leute befragt und 65% haben die Teilnahme abgelehnt. Die Aussagen beziehen sich also nicht auf "die Pegida-Leute" sondern "die Pegida-Leute, die sich haben befragen lassen, was eine Minderheit war". Und die nächste Frage ist natürlich, wie repräsentativ die Auswahl der Befragten war, und wie repräsentativ die Verteilung derer ist, die sich haben befragen lassen. Vielleicht haben nur die gebildeten Atheisten mit Job geantwortet und der Rest entsprechen doch den Vorurteilen. Man weiß es nicht.

Update: Die 400 waren anscheinend die übrigen 35%, und sie haben nicht nur 35% von den 400 befragt. Aber es gab Befragungen an drei verschiedenen Tagen. Womöglich sind da also Leute mehrfach befragt worden. Und unklar ist auch, ob die Befrager einen Bias hatten bei der Auswahl derer, die sie ansprechen.

[zurück] [ältere Posting][neuere Posting]
[zurück] [ältere Posting][neuere Posting]

Fefes Latest Youtube Video Links