Digital > Fefes Blog 2.0 > a8d3bc95
  Leserreporter: Wer schöne Verschwörungslinks für mich hat: ab an felix-bloginput (at) fefe.de!
[zurück][ältere Posting][neuere Posting]  Montag, 26 Oktober 2015 | Blog: 1 | No: 33999     feed-image

Sage ich das aus Sippenhaft-Gründen?

Hier kommen gerade eine Tonne Mails von Veganern rein. Der gemeinsame Nenner ist:
  1. Fefe verurteilt Veganer für das Verhalten Einzelner. Das ist total unfair!1!!
  2. Es gibt aber total gute Argumente für Veganismus!1!! (Auch in der Form "aber veganes Essen kann auch schmecken!1!!")
  3. Der Fefe wirft Veganer und Pegida einen Topf!1!!

Den dritten Punkt werde ich gar nicht mit einer Replik aufwerten. Wer auf DER Ebene schon ein Verständnisproblem hat, der sollte lieber den Adblocker deinstallieren und zum Springerverlag gehen. Die haben weniger komplexe Sätze und weniger Fremdwörter.
Der mittlere Punkt zeigt mir, dass hier gerade die Veganer reinkommen, die sonst im Internet fiese Bewertungen bei Cafes in Dublin hinterlassen. Die Argumente für oder gegen vegane Ernährung spielen überhaupt keine Rolle. Darum ging es gar nicht. Wer mir damit kommt, kann sich auch gleich ein "ich will gerne ins Killfile" auf die Stirn tätowieren.
Bleibt der erste Punkt. Hier kamen u.a. so Formulierungen rein wie "Dann bist du auch für die Gamergater verantwortlich!11!".
Leute, Leute, Leute. Was ICH denke spielt an der Stelle keine Rolle. Ich kenne vier Veganer, und alle haben mich irgendwann zu missionieren versucht, was ich überhaupt nicht leiden kann. Das prägt mein Bild von Veganern als nervige Kultanhänger. Ich kenne über ein Dutzend andere Menschen, die sich vegan ernähren. Und sicher noch Dutzende andere mehr, von denen es mir nicht bewusst ist, dass die sich vegan ernähren. Denn die laufen nicht rum und belästigen andere Leute mit ihren Essensgewohnheiten. Das ist für mich eine andere Gruppe als "die Veganer", denn das Label ist weitgehend vergiftet von den Missionaren. Ist für mich eine Stufe mit den Zeugen Jehovas.
Wer mir sagen will, dass das bei ihm anders ist, dem glaube ich nicht. Also nicht die konkreten Erfahrungen jetzt sondern dass man Gruppen nach dem Verhalten der Exemplare beurteilt, denen man begegnet ist.
Wenn sich in einer Gruppe von Menschen (in Form der Stichprobe, die ich aus der Gruppe kenne) Scheiße verhält, dann prägt das mein Bild der ganzen Gruppe. Und weil man nunmal die Lauten eher wahrnimmt als die Leisen, können fünf bekloppte Schreihälse eine an sich coole Bewegung von Tausenden kaputtmachen.
Es ist die Verantwortung der Gruppe, das zu klären und in Zukunft zu verhindern.
Sage ich das aus Sippenhaft-Gründen? Weil ich ein fieser Mensch bin, der gerne mit dem Finger auf andere zeigt? Nein. Ich sage das, weil für den Rest der Welt eure Gruppe nicht wichtig genug ist, dass sie von außen Besserung herbeizuführen versuchen würden. Ihr könnt euch ja mal selber fragen, wie krass ein Verein Scheiße machen muss, damit ihr euch als Nicht-Mitglied hinstellen und an Besserung arbeiten würdet. Die Schranke ist echt hoch. Oder hat jemand von euch von außen spontan beim ADAC, der FIFA oder VW zu helfen versucht? Na seht ihr.
Außer ihr seid so fiese Missionare. Dann ist wahrscheinlich eher nicht die Gruppe das Problem sondern ihr :)
Verhaltensprobleme in Gruppen sind wie offene Wunden. Viele davon gehen durch Ignorieren und Toleranz nicht weg. Sie eitern bloß vor sich hin und irgendwann muss man zum Chirurgen, weil es gar nicht mehr anders geht. Wenn ihr in eurer Gruppe die Wunde so lange eitern lasst, dass der Verfassungsschutz V-Leute schickt, dann ist es zu spät.
Ich habe mich ja lange Zeit über diese Fake-Freundlichkeit der Amerikaner geärgert. Wer sich da mal aufgehalten hat (außer vielleicht in Manhattan jetzt), der wird wissen, was ich meine. Alle haben so ein Plastiklächeln und grüßen freundlich, die Autos sind frisch gewaschen und das Gras in den Vorgärten frisch geschnitten und grün angemalt. Wer den Rasen nicht häufig genug schneidet, kriegt einen Strafbescheid vom Sheriff, weil das eine Ordnungswidrigkeit ist. Müll aus dem Auto werfen? Über 100 Dollar Strafe. Hinter dem Hund nicht die Kacke einsammeln? Über 100 Dollar strafe. Fand ich immer total furchtbar. Aber auf der anderen Seite hat diese Herangehensweise an das Leben den Vorteil, dass man beim Rumlaufen nicht in Kaugummi oder Hundescheiße tritt. Die Gesellschaft als solche hat sich entschieden, dass Hundescheiße auf dem Bürgersteig ein Problem ist, und wenn wir das weghaben wollen, dann müssen wir da jetzt gemeinsam was tun. Ob strikte Strafen und Polizeistaat jetzt die Lösung sind, wage ich zu bezweifeln. Mir wäre es lieber, wenn die Hundehalter von sich aus die Disziplin aufbringen könnten.
In diesem Sinne. Macht auf eurem Bürgersteig bitte die Hundescheiße weg. Auch im übertragenen Sinne.

Update: Oh und meine Aussage ist auch nicht, dass ihr jetzt in der Bringschuld seid, den Arschlöchern in eurer Gruppe persönlich einen in die Fresse zu hauen. Aber der Rest der Gruppe muss denen klar kommunizieren, dass sie nicht erwünscht sind, dass sie sich gefälligst eine eigene Gruppe aufmachen sollen, und wenn sie renitent sind, dann muss man sich halt eine Strategie überlegen. Die Kirchen haben ja auch kein Problem, sich von der "Westboro Baptist Church" zu distanzieren. Und wenn die nicht weggehen, dann muss man halt immer Gegendemos machen.

Update: Vielleicht lieber explizit: Ja, für Gamergate fühle ich mich auch verantwortlich. Und für Leute, die Veganern sagen, sie gehören mal vergast (das scheint tatsächlich vorzukommen). Nicht weil ich solche Leute kenne oder selber so drauf bin. Aber wenn ich sowas sehe, dann gibt es negatives Feedback, da könnt ihr mal einen drauf lassen. Und dass ich jetzt hier gerade den Veganern negatives Feedback gebe, ist ja letztlich auch ein Zeichen dafür, dass ich das für einen Teil meines Verantwortungsbereiches halte und zu verbessern versuche, auch wenn ich gar nicht Teil der Gruppe bin. Ich könnte ja auch einfach sagen: Hey, Scheiß drauf, sollen die sich mal weiter zum Klops machen.




[zurück] [ältere Posting][neuere Posting]
[zurück] [ältere Posting][neuere Posting]

Fefes Latest Youtube Video Links