Digital > Fefes Blog 2.0 > a8bb9927
  Leserreporter: Wer schöne Verschwörungslinks für mich hat: ab an felix-bloginput (at) fefe.de!
[zurück][ältere Posting][neuere Posting]  Freitag, 13 November 2015 | Blog: 4 | No: 34152     feed-image

sich ihr eigenes Pro-USA-Verhalten schönzurationalisieren, indem die andersdenkenden kurzerhand zu Nazikollaborateuren erklärt werden?

dieser Artikel bei den Nachdenkseiten

Mir fällt in letzter Zeit auf, dass es im Internet-Pseudodiskurs ein neues Totschlag-Schimpfwort gibt. Wo man früher noch Antisemitismus oder Antiamerikanismus vorwarf, wirft man heute vor, "Teil von Querfront" zu sein. Wenn man Querfront mal googelt, findet man bei Wikipedia historische Betrachtungen aus den 1930er Jahren, und aktueller bloß, dass das (künstlich herbeigeredete) Überschneidungen von rechts- und linksextremen Positionen ist, mit dem Ziel einer Bündnisherbeiführung.
Beispiel: Ein Nazi von heute behauptet, die Nazis von damals sehen ja gar nicht rechts sondern eher links gewesen, das könne man ja schon am Namen sehen, da kommt schließlich "Sozialismus" drin vor, und das sei ja kein Zufall.
Ich würde jetzt gerne verstehen, wo dieser Vorwurf herkommt, und wer damit hantiert. Mich hat — soweit ich weiß — noch niemand als Querfront bezeichnet, daher habe ich noch keinen rechten Zugang zu diesem Vorwurf und würde gerne verstehen, was es damit auf sich hat.
Aktueller Auslöser ist dieser Artikel bei den Nachdenkseiten, und dieser etwas ältere.
Im Moment wirkt das auf mich wie bloß eine weitere Art, wie sich Linke gegenseitig vorwerfen können, nicht wahre Linke zu sein. Wirkt auf mich wie fantastische Zeitverschwendung. Aber ich bin mir eben noch nicht sicher, dass ich da nicht den wichtigen Teil übersehe gerade. Sachdienliche Hinweise nehme ich gerne per E-Mail entgegen. Ist das (mehr als) ein Versuch der Transatlantiker unter den Linken, sich ihr eigenes Pro-USA-Verhalten schönzurationalisieren, indem die andersdenkenden kurzerhand zu Nazikollaborateuren erklärt werden?
Mir sind entsprechende Vorwürfe bisher jedenfalls hauptsächlich gegen die Friedensdemos und gegen KenFM aufgefallen, der ja auch viel in dem Friedendemo-Umfeld aktiv ist/war.

[zurück] [ältere Posting][neuere Posting]
[zurück] [ältere Posting][neuere Posting]

Fefes Latest Youtube Video Links