Digital > Fefes Blog 2.0 > a7a20776
  Leserreporter: Wer schöne Verschwörungslinks für mich hat: ab an felix-bloginput (at) fefe.de!
[zurück][ältere Posting][neuere Posting]  Mittwoch, 05 Juli 2017 | Blog: 2 | No: 38829     feed-image

Akt 1:

Trump postet ein Meme-GIF

Akt 1: Trump postet ein Meme-GIF.
Akt 2: Es kam von /r/the_donald (Brutkasten der Alt Right)
Akt 3: CNN findet heraus, wer der Poster ist, kontaktiert ihn.
Daraufhin löscht der schnell alle seine Postings, postet eine lange Entschuldigung und bestätigt CNN, dass er das ist. CNN schreibt dann noch ominös, sie behielten sich ein Doxxing vor.
Die Ausrede ist natürlich, wie immer, "ich wollte doch nur spielen".

Update: Weil es da einige indignierte Kommentare per Mail gab, ein paar Anmerkungen. Erstens: Dass CNN sich da als Opfer von Gewaltaufrufen im Internet hinzustellen versucht, das hat mich auch geärgert, aber das kann man leider nicht CNN vorwerfen, das machen ja im Moment alle Medien so. Und in dem Klima, das Trump mit seinen Fake News-Vorwürfen erzeugt, bin ich mir nicht sicher, ob das irgendjemand von uns anders machen würde an deren Stelle. Klar sehen die sich als Opfer. Und ihre Leser sehen sie auch als Opfer. Pro-Trump-Stimmen sind in den Umfragen mittlerweile klar in der Minderheit in den USA, das heißt mit dem "wir sind hier alle Opfer von Trump"-Gerede versuchen die, eine Gemeinsamkeit mit ihren potentiellen Käufern zu schaffen.

Dass CNN da Doxxing androht und dann "gnädigerweise" nicht tut, weil der Mann ja Reue zeigt, das ist aus Europäischer Sicht grotesk, ja. Aber in den USA sehen die Regelungen für Namensnennungen deutlich anders aus als bei uns. Da stehen schon mal vom Sherriff Mugshots aller Verhafteten im Internet, mit Namen dran. In Zeitungsartikeln über Verbrechen werden Namen genannt, selbst (gerade!) wenn es sich um Prominente handelt. Das ist da völlig normal. Eine Ausprägung der "selbst schuld"-Mentalität, mit der die Amis ja auch andere Dinge betrachten, beispielsweise "wer keinen Job hat, ist selbst Schuld" oder sogar "wer krank wird, ist selbst Schuld". Insofern ist das aus Sicht von CNN USA tatsächlich gnädig und geradezu europäisch, dass sie den Namen des Mannes nicht öffentlich gemacht haben.

[zurück] [ältere Posting][neuere Posting]
[zurück] [ältere Posting][neuere Posting]

Fefes Latest Youtube Video Links