Digital > Fefes Blog 2.0 > a71b3823
  Leserreporter: Wer schöne Verschwörungslinks für mich hat: ab an felix-bloginput (at) fefe.de!
[zurück][ältere Posting][neuere Posting]  Dienstag, 17 Oktober 2017 | Blog: 5 | No: 39472     feed-image

Posting #39472

Zu dieser WLAN-Lücke geht gerade eine Panikwelle um, die der Sachlage nicht angemessen ist.
Ja, WLAN ist jetzt unsicher, aber das Internet hinter dem WLAN ist schon die ganze Zeit unsicher.
Ja, jemand könnte jetzt euer lokales WLAN angreifen und eure Daten abgreifen. Aber wir wissen, dass die Geheimdienste schon die ganze Zeit im Internet eure Daten abgreifen, und Facebook und Google und die Werbenetzwerke verkaufen eure Daten auch weiter.
Onlinebanking und -shopping findet heute verschlüsselt statt (wenn nicht, dann ist das auch ohne WLAN-Lücke ein Riesenproblem und ihr solltet euch schlecht fühlen). Das Angriffsszenario, das mit der Verschlüsselung verhindert werden soll, ist genau, dass jemand den Traffic mitlesen oder manipulieren kann.
Also lasst euch mal jetzt nicht verrückt machen. Und beruhigt eure Eltern. :-)

Update: Das war eine Reaktion auf die BSI-Empfehlung, jetzt erstmal kein Onlinebanking mehr zu machen und nichts online einzukaufen. Das ist eine ziemlich sinnlose Empfehlung.

Viel sinnvoller wäre es, die Leute zu warnen, dass sie an ihrem Windows jetzt das WLAN von „ist ein privates Netz auf „öffentliches Netz umstellen sollten, bis das geklärt ist. Und wer zuhause ohne Passwort und Krypto auf beispielsweise ein NAS zugreift, der könnte sich eventuell Sorgen machen. Oder Drucken ist auch so eine Sache, die im Netz häufig unverschlüsselt abläuft.

[zurück] [ältere Posting][neuere Posting]
[zurück] [ältere Posting][neuere Posting]

Fefes Latest Youtube Video Links