Digital > Fefes Blog 2.0 > a55df9fe
  Leserreporter: Wer schöne Verschwörungslinks für mich hat: ab an felix-bloginput (at) fefe.de!
[zurück][ältere Posting][neuere Posting]  Donnerstag, 20 September 2018 | Blog: 1 | No: 41658     feed-image

Leserbrief zum Aspie-CoC-Konflikt:

Leserbrief zum Aspie-CoC-Konflikt:
Der von Dir verlinkte Post auf der LKM entspricht zu 100% meiner Lebenserfahrung. Als jemand der lange Zeit Schwierigkeiten mit der „Software Emulation menschlicher Interaktion hatte kann ich bestätigen, dass nuancierte Kommunikation extrem schwierig ist. Es hat lange gedauert (ich bin mittlerweile über 40), bis ich es gelernt habe so zu kritisieren, dass ich mit Kollegen gut zusammenarbeiten kann (im Sinne von „Missverständnisse auf der Beziehungsebene). Selbst das ist immer noch ein beiderseitiger Kalibrierungsprozess.
Ein solcher CoC macht solch einen Prozess für mich unmöglich und schließt mich effektiv von der Kommunikation (und damit von der Sachebene) aus. Er verhindert auch effektiv, dass ich eigene (Sach-)fehler erkennen kann. „Dein Code verhält sich unter [diesen Bedingungen] nicht wie gewünscht, sondern [...] ist von Form und Informationsgehalt (!) deutlich besser als „Das ist scheiss Code. Aber in 10/10 Fällen ist mir „Das ist scheiss Code, weil [...] lieber als keine Information.
„Kritik ist kostenlose Unternehmensberatung, wie ich immer sage. Streiten ist ein essentieller Schritt bei jeder Verbesserung und ist/sollte nicht negativ konnotiert sein - solange der Streit auf der Sachebene bleibt. Wenn ich einen CoC unterschreiben kann, dann diesen:
„Don‘t Be evil.
Ich mache mir ehrlich gesagt Sorgen, dass lauter Leute sich für Krankheits-Opfer halten, nur weil sie Probleme mit dem Kommunizieren haben. Glaubt mir: Alle haben Probleme zu Kommunizieren, besonders wenn es um Fehlerkultur in Firmen geht. Aber auch in der Freizeit im Sportclub sieht man die Muster. Lasst euch da mal nicht vorschnell pathologisieren. Diese Dinge sind halt nicht einfach. Und ja: Ein CoC hilft nicht, im Gegenteil. Er sorgt eher dafür, dass Probleme nicht angesprochen werden und dann das ganze Haus abbrennt, und sich danach alle fragen, wieso keiner was gesagt hat.
Ich hoffe, es ist klar, dass ich hier nicht die Existenz von Autismus oder Asperger in Abrede stellen will.



[zurück] [ältere Posting][neuere Posting]
[zurück] [ältere Posting][neuere Posting]

Fefes Latest Youtube Video Links