Digital > Fefes Blog 2.0 > a50d0209
  Leserreporter: Wer schöne Verschwörungslinks für mich hat: ab an felix-bloginput (at) fefe.de!
[zurück][ältere Posting][neuere Posting]  Dienstag, 20 November 2018 | Blog: 1 | No: 42000     feed-image

dringende Leseempfehlung!

ihrem Propaganda-Video

Leserbrief zum Identitären-Deplatforming:
Interessant an der ganzen Sache ist, dass das Deplatforming der Identitären sich grundlegend vom Deplatforming der Linken unterscheidet. Die Linken wollen ja aus ihrer Sicht menschenverachtenden Trollen keine Plattform geben, weil sich mit ihnen nicht diskutieren ließe und ihre Ideen für eine offene Gesellschaft Gift seien. Wenn man mit ihnen diskutiere, legitimiere man ihre Positionen und gebe ihnen die nicht verdiente Aufmerksamkeit.
Bei den Identitären läuft das grundlegend anders: Sie wollen die Linken eben nicht ihrer Reichweite berauben - das ist den Identitären vollkommen egal. Vielmehr wollen sie aus ihrer Sicht wahrgenommene Tabu-Themen in einer deutlich kontroversen Sprache wieder gesellschaftsfähig machen. Daher geben sie sich ja auch so hip und strömen abseits vom Real-Life auch in alle möglichen Online-Diskussionen, wo sie a) rechtsradikale Inhalte als mittig ausgeben und b) die Identitäre Aktion als gutbürgerlich-hippes Projekt verherrlichen, weit weg von all den Rechtsextremen.
Besonders deutlich wird das in ihrem Propaganda-Video "Zukunft für Europa".
Zitat: "Unser Ziel ist keine Beteiligung am Diskurs, sondern sein Ende als Konsensform. Wir wollen nicht mitreden, sondern eine andere Sprache. Wir wollen keinen Stehplatz im Salon, sondern das Ende der Party."
Video via (dringende Leseempfehlung!): "Eigentlich waren wir religiös" (Zeit Online).
Das ist mir auch aufgefallen, dass die andere Ziele verfolgen mit derselben Taktik. Um die Ziele ging es mir aber an der Stelle nicht, denn beide Seiten finden ja immer die Ziele der Gegenseite widerlich und indiskutabel und per se disqualifizierend. Daher ist das heutzutage kein sinnvolles Debattenthema mehr, dachte ich mir. Ich lasse mich da aber gerne umstimmen. Mich störte vor allem die Taktik, weil sie eben so ausgrenzend und destruktiv ist.
Der Leseempfehlung für den Artikel kann ich mich anschließen.



Zukunft für Europa - Identitäre Bewegung
Eine Jugend formiert sich zur Rückeroberung ihrer Identität! #ZukunftEuropaEine Generation, ein Schicksal, eine letzte Chance!Dies ist nicht nur ein Sinnspruch, mehr...
[zurück] [ältere Posting][neuere Posting]
[zurück] [ältere Posting][neuere Posting]

Fefes Latest Youtube Video Links