Digital > Fefes Blog 2.0 > a4004ec6
  Leserreporter: Wer schöne Verschwörungslinks für mich hat: ab an felix-bloginput (at) fefe.de!
[zurück][ältere Posting][neuere Posting]  Freitag, 18 Mai 2018 | Blog: 1 | No: 40859     feed-image

Hey Heise, hattet ihr nicht bis 2017 gar keine Verschlüsselung?

Boah bei Heise blubbern immer noch "PGP IST TOT!!1!"-Meldungen über den Ticker. Hey Heise, hattet ihr nicht bis 2017 gar keine Verschlüsselung? Wann habt ihr nochmal https angeschaltet? Und IHR habt jetzt die Stirn, anderer Leute Krypto zu kritisieren?!
Facebook verliert Milliarden an Datensätzen, TLS benutzt bis heute niemand mit Client Certs, CAs failen links und rechts, … ach weißte, das kriegen die schon wieder hin. Machen die ein Update, ist wieder gut.
PGP macht nicht mal einen Fehler sondern wird nur schlecht integriert, und alle so: PGP IST TOT!!1!
Ich krieg echt Bluthochdruck. Seit Jahren schreiben Heise und Co PGP tot, weil das ja angeblich zu schwierig zu benutzen sei. Stattdessen empfehlen sie Signal, wo man selbst als Experte nicht viel Chancen hat, einen Man-in-the-Middle-Angriff zu erkennen. Irgendwo steht kleingedruckt, dass sich ein Key automatisch geändert hat. Nachdem sich Experten beschwert hatten. JA SUPER. Oh und Signal hat zentralisierte Infrastruktur. JA SUPER!!1! Genau die Plattform für internationales Dissidententum!
Heise, ich schlage vor, dass ihr mal ein paar Jahre den Ball flach haltet in Sachen Krypto. Das geht echt gar nicht.
Hier mal meine Ansage zum Thema Krypto-Usability: Traut keiner Software, die Krypto so wegabstrahiert, dass die Komplexität nicht mehr den User erreicht, oder die euch den Quellcode nicht zeigen wollen. Da werden immer irgendwelche faulen Kompromisse gemacht.
PGP ist nicht schwierig zu benutzen. Wenn Heise nicht seit Jahren den Leuten einreden würde, dass PGP zu schwierig ist, hätten wir vielleicht die doppelte Abdeckung. Auto oder Wohnungstür aufschließen ist auch ein extra Schritt, und wenn man den Schlüssel verliert, hat man Mehraufwand. Das hält auch niemanden davon ab, Schlösser zu verbauen.

Update: Ich finde das besonders tragisch, weil Heise jahrelang auf Veranstaltungen PGP-Keysigning-Parties gemacht hat. Die waren mal die Guten.




[zurück] [ältere Posting][neuere Posting]
[zurück] [ältere Posting][neuere Posting]

Fefes Latest Youtube Video Links