Digital > Fefes Blog 2.0 > a2f89a18
  Leserreporter: Wer schöne Verschwörungslinks für mich hat: ab an felix-bloginput (at) fefe.de!
[zurück][ältere Posting][neuere Posting]  Dienstag, 04 Dezember 2018 | Blog: 2 | No: 42085     feed-image

Benutzt hier jemand Kubernetes?

Benutzt hier jemand Kubernetes?
a malicious user could use the Kubernetes API server to connect to a backend server to send arbitrary requests, authenticated by the API server's TLS credentials.
The API server is the main management entity in Kubernetes. It talks to the distributed storage controller etcd and to kublets, the agents overseeing each node in a cluster of software containers.
Das ist ein Container-Ausbruch-Szenario. Kubernetes ist ja seit Tag 1 Opfer seiner eigenen unnötigen Komplexität. Die Prämisse ist ja eigentlich relativ einfach. Man beschreibt ein System aus mehreren Containern deklarativ und ein Tool baut das dann auf. Ein Tool, um einen Container zu starten, geht in deutlich unter 100k statisches Binary. Ein Tool, um aus einer Beschreibung ein Image zu bauen, und sich die Bestandteile aus dem Internet zu ziehen, ist sagen wir mal 2 MB, da ist dann auch ein fettes OpenSSL mit drin.
Aber Kubernetes hat da noch eine monströse Management-Infrastruktur draufgepackt, und alles riesige Go-Binaries natürlich. Ich habe hier gerade mal das aktuelle Kubernetes mit dem aktuellen Go gebaut -- da fallen 1.8 GB Binaries raus. Ja, Gigabytes! Kein Typo! Das ist völlig absurd. Und natürlich geht ohne die Management-Infrastruktur der Rest nicht. Aus meiner Sicht ein Architektur-Fuckup sondergleichen. Auf der anderen Seite tickt Docker ja genau so. Da muss man auch die ganze Zeit einen Docker-Daemon laufen haben. Was die sich dabei wohl gedacht haben? Ich glaube: Der läuft da hauptsächlich aus Branding-Gründen. Damit die Leute den Eindruck haben, Container sei eine hochkomplexe Docker-Tech, keine vergleichsweise einfache Linux-Kernel-Tech.

[zurück] [ältere Posting][neuere Posting]
[zurück] [ältere Posting][neuere Posting]

Fefes Latest Youtube Video Links