Digital > Fefes Blog 2.0 > a29d51e0
  Leserreporter: Wer schöne Verschwörungslinks für mich hat: ab an felix-bloginput (at) fefe.de!
[zurück][ältere Posting][neuere Posting]  Mittwoch, 13 Februar 2019 | Blog: 3 | No: 42483     feed-image

Oder kennt da jemand andere, ähnliche Fälle?

Die verbleibenden Mitglieder von Buzzfeed USA schließen sich einer Gewerkschaft an

Die verbleibenden Mitglieder von Buzzfeed USA schließen sich einer Gewerkschaft an. Und ihre erste Forderung ist:
We're uniting to demand an agreement that addresses unfair pay disparities, guarantees a diverse newsroom, and gives us the rights to our creative works.
Ich befürchte, dass sie da schlecht beraten wurden. Das sind drei Forderungen. Buzzfeed kann die erste trivial erfüllen, ohne dem Newsroom tatsächlich substanziell zu helfen. Dann können die die zweite halbherzig mit irgendwelchen Nebelwand-Aktionen "erfüllen" und den Teil mit den "rights to our creative works" ablehnen. Das sind Verhandlungen, da wird ein Kompromiss rauskommen. Buzzfeed wird sich den einfachen Teil raussuchen und den Teil, um den es eigentlich ging, ablehnen.
Oder vielleicht war das mit den Rechten am eigenen Content auch bloß Nebelwand, das da nur reingetan wurde, damit Buzzfeed was zum Ablehnen hat und sich beim Rest stärker verpflichtet fühlt. Das kann natürlich auch sein.
Die nächste Forderung ist, dass "freiberufliche Subunternehmer" gleich behandelt werden wie Festangestellte. Da frage ich mich, ob das nicht auch nach hinten losgeht, indem Buzzfeed dann halt nicht die "permalancer" (schöner Begriff übrigens, finde ich) aufstockt sondern die Festangestellten schlechter stellt.
Wie dem auch sei: Das mit der Diversity ist glaube ich neu. Normalerweise fordert man mehr Geld, bessere Arbeitszeiten, Sozialleistungen und so, nicht "more diverse newsroom". Oder kennt da jemand andere, ähnliche Fälle?
Meine Intuition wäre gewesen, dass "more diverse newsroom" eher eine Forderung der Kapitalistenseite ist, weil die sich denken, wenn sie da "aus Diversitygründen" einen Azubi aus der El Salvador reinnehmen, dass der dann mit weniger Gehalt zufrieden ist und sie so Geld sparen.

[zurück] [ältere Posting][neuere Posting]
[zurück] [ältere Posting][neuere Posting]

Fefes Latest Youtube Video Links