Digital > Fefes Blog 2.0 > a2300ba6
  Leserreporter: Wer schöne Verschwörungslinks für mich hat: ab an felix-bloginput (at) fefe.de!
[zurück][ältere Posting][neuere Posting]  Sonntag, 05 Mai 2019 | Blog: 1 | No: 42995     feed-image

Wofür brauchen wir noch eine Firma wie Vodafone, wenn der Staat den teuren Teil übernehmen soll?

Vodafone findet, der Staat solle mal Leerrohre verlegen

Frechheit des Tages: Vodafone findet, der Staat solle mal Leerrohre verlegen. Da könnte Vodafone dann günstig Glasfaser reintun und "weniger kostspielig" Breitbandausbau betreiben.
Die haben völlig Recht. Finde ich auch. Ich finde sogar noch mehr. Der Staat sollte auch direkt den Rest des Businesses übernehmen. Wofür brauchen wir noch eine Firma wie Vodafone, wenn der Staat den teuren Teil übernehmen soll?
Ich verstehe eh nicht, wieso wir da diese Pseudokonkurrenz aufgebaut haben im Telco-Bereich. Das ist ein klassischer Monopolbereich. Völlig absurd, dass wenn bei mir die Telekom gute Abdeckung hat aber O2 nicht, und bei meinem Freund hat O2 gute Abdeckung und die Telekom nicht, dass wir uns woanders treffen müssen, damit beide telefonisch erreichbar bleiben. Was da für eine Kohle verbrannt wurde in bekloppten Bandbreite-Auktionen und wenn völlig sinnlos alle Telcos denselben Hausbesitzer bezahlen, um auf seinem Dach ihre Zellen aufstellen zu können.
Von mir aus kann man das ja privatwirtschaftlich machen, aber dann so dermaßen mit Regulierung zupflastern, dass die keinen Spielraum zum Abzocken haben. Wer sein Netz nicht ausbaut, verliert die Lizenz. Wer sein Netz auf Verschleiß fährt, verliert die Lizenz. Und dann wie bei den Abrüstungsverträgen: Die Telcos dürfen sich gegenseitig auditieren und müssen ihre Funde sofort der Regulierungsbehörde melden. Du kannst halt nicht warten, bis die unsichtbare Hand des Marktes irgendwas regelt. Die regelt nur den geordneten Geldfluss aus den Taschen der Verbraucher in die Taschen der Telco-Bonzen.
Ich verstehe eh nicht, wieso diese Telcos überhaupt noch am Markt präsent sind. Wieso hat der Staat denen nicht nach einem der letzten 10-20 Mals die Lizenz entzogen, wo die ihre Breitbandausbau-Versprechungen nicht umgesetzt haben? Wie häufig müssen wir uns von denen ins Gesicht lügen lassen, bevor das mal Konsequenzen hat?

Update: Oder sie könnten sich ihre Lehrrohre einfach von den Briten bezahlen lassen (Datum beachten)!




[zurück] [ältere Posting][neuere Posting]
[zurück] [ältere Posting][neuere Posting]

Fefes Latest Youtube Video Links