Digital > Fefes Blog 2.0 > 9b020254
  Leserreporter: Wer schöne Verschwörungslinks für mich hat: ab an felix-bloginput (at) fefe.de!
[zurück][ältere Posting][neuere Posting]  Freitag, 22 März 2024 | Blog: 1 | No: 51628     feed-image

Bernd! Wieso sind wir da nicht selber drauf gekommen?

UN-Generalversammlung: Mehr KI für Gutes, keine KI für Schlechtes!

Die Uno hat eine geniale Idee für den Umgang mit "KI": UN-Generalversammlung: Mehr KI für Gutes, keine KI für Schlechtes!
Scheiße, Bernd! Wieso sind wir da nicht selber drauf gekommen? Wir machen einfach nur gute Sachen mit "KI", keine bösen Dinge! Problem gelöst!!
Ich bewundere ja immer Leute mit so einem kindlichen Weltbild. Die da hinten sind böse, wir hier sind die Guten. Wie die Außenpolitik der USA!
Hey, wer hatte eigentlich diese brillante Idee?
Initiiert wurde das Dokument im Herbst von den Vereinigten Staaten von Amerika
Oooooh. Verstehe. Never mind.
Offiziell trägt das auch von der Bundesrepublik Deutschland unterstütze Dokument den Titel "Seizing the opportunities of safe, secure and trustworthy artificial intelligence systems for sustainable development".
Oh und natürlich ein Name, der vor Infantilisierung nur so trieft! Opportunities! Safe! Secure! Trustworthy! Sustainable! Jedes Wort eine PR-Lüge! Zum Kotzen.
Hey, versteht ihr eigentlich, wieso die Politikverdrossenheit immer mehr zunimmt? Ein Mysterium!
Zwei Dutzend Mal spricht sich der Text, für sichere und vertrauenswürdig KI aus. Die Resolution schickt voraus, dass sie nicht der Weisheit letzter Schluss ist, denn der Bereich entwickle sich noch. Es brauche fortwährende Diskussion über angemessene, rechtmäßige, interoperable, agile, anpassbare und inklusive Zugänge zum Thema, die auf unterschiedliche Bedürfnisse und Kapazitäten von Entwicklungsländern und entwickelten Ländern eingehen.
Wie immer mit den USA. Wenn sie technologisch vorne sind, sind sie für Freihandel und gegen Protektionismus. Wenn sie hinten liegen, machen sie Protektionismus, bis sie blau anlaufen.
Jetzt wo sie vorne zu liegen glauben, da sind sie für weitere Gespräche und erstmal so weitermachen. Später, wenn die Gefahren nicht mehr zu leugnen sind, dann sind sie für ein Moratorium. Niemand anderes soll Zugriff auf solch gefährliche Technologien haben.

Update: Natürlich gilt das nicht für das Militär.

Die KI-Resolution gilt ausdrücklich nicht für KI im Militärbereich. Immerhin steht auf der Tagesordnung der nächsten Generalversammlung eine UN-Resolution zu "Tödlichen Autonomen Waffensystemen". Ein Konsensbeschluss dazu ist unwahrscheinlich.

Klar. Also lallen wir ein paar Hippie-Phrasen ins Mikrofon und gehen ins frühe Wochenende.



[zurück] [ältere Posting][neuere Posting]
[zurück] [ältere Posting][neuere Posting]

Fefes Latest Youtube Video Links