Digital > Fefes Blog 2.0 > 9eb0855d
  Leserreporter: Wer schöne Verschwörungslinks für mich hat: ab an felix-bloginput (at) fefe.de!
[zurück][ältere Posting][neuere Posting]  Sonntag, 14 März 2021 | Blog: 2 | No: 46659     feed-image

Impfung?

Ubirch hat das Protokoll nochmal angepasst

Oh ach gucke mal, Ubirch hat das Protokoll nochmal angepasst. In dem QR-Code ist jetzt auch die Perso-Nummer.
Da stellen sich ja auch wieder direkt ein paar Fragen.
Wieso ist da die 1. Impfung nach der 2. Impfung? :-D
Wenn die Perso-Nummer draufsteht, wieso dann auch Name und Geburtsdatum?
Wirft das nicht einen Haufen neuer Problem auf? Ich hab irgendwie im Hinterkopf, dass der Personalausweis im Wesentlichen nur von Behörden kopiert / zur Identitätsfeststellung benutzt werden darf, und dass man die Personummer niemals nie nicht in Datenbanken speichert wegen Datenschutzbedenken. Ich bin mir nur gerade nicht sicher, ob das bloß best practices / gesunder Menschenverstand ist oder ob es da eine gesetzliche Grundlage für gibt.
Ich verstehe gerade ehrlich gesagt nicht, wieso überhaupt irgendwas privatwirtschaftliches an den Impfstatus gekoppelt werden soll. Du schreibst einfach ins Gesetz rein, dass man ohne Impfung nicht fliegen darf. Wenn jemand ohne Impfung ins Flugzeug ins Ausland steigt, werden die Zollbehörden an der anderen Seite das anhand seines Impfpasses feststellen und ihn abweisen. Die anderen Leute im Flieger sind ja geimpft, er schadet also erstmal nur sich selbst.
Wenn der ins Inland fliegt oder sagen wir mal die Bahn nimmt, dann sehe ich das trotzdem nicht als Problem des Transportunternehmens an. Wenn eine Kommune findet, dass niemand ohne Impfung einreisen darf, dann sollen sie gefälligst auch die Polizisten bezahlen, die sich die Ausweise zeigen lassen.
Wenn jemand in dem Restaurant sein Essen bezahlt, dann fordert ja auch niemand von dem Restaurateur, dass er prüft, ob die Kohle ordentlich versteuert war.
Niemand in der Privatwirtschaft muss sehen können, ob ich geimpft bin oder nicht. Das geht die schlicht alle genau nichts an.
Kommen wir zur zweiten Hälfte des Problems: Dass der Staat Bewegungsprofile erstellen kann, und sich unseren Perso einfach so zeigen lassen darf. Das ist auch außerhalb des Impfkontextes ein Problem, über das man mal in Ruhe reden sollte. Die Briten und Amis haben keine Personalausweise und der Pass ist optional und die leben ja auch noch. Die meisten jedenfalls. Vielleicht könnte man da bei uns auch mal ein paar Schichten Überwachungsstaat seiteneffektarm zurückrollen.

[zurück] [ältere Posting][neuere Posting]
[zurück] [ältere Posting][neuere Posting]

Fefes Latest Youtube Video Links