Digital > Fefes Blog 2.0 > 9c4281e6
  Leserreporter: Wer schöne Verschwörungslinks für mich hat: ab an felix-bloginput (at) fefe.de!
[zurück][ältere Posting][neuere Posting]  Mittwoch, 29 Juni 2022 | Blog: 9 | No: 48978     feed-image

Ahnung wie die arbeiten?

Dieser Leserbrief zur Uni-IT-Security erzählt mal, wie so eine Ausbildung in der Praxis aussieht:
Ich unterrichte an einer großen Berufsschule "Fachinformatiker für Systemintegration". Die haben seit neuestem sogar das Fach "Cybersecurity". Aber ich kann dich beruhigen. Da passiert nichts inhaltliches, sondern es ist ein reines Feuerwerk an Buzz-Words.
Im IHK-Prüfungsausschuss bearbeite (prüfe) ich gerne Projektthemen à la "Erhöhung der IT-Sicherheit", oder wie es dann auch immer formuliert ist. Du kannst dir denken, was das in der Praxis bedeutet:
  • 90% MS-Systeme (Windows-Server, O365 etc.)
  • selbstverständlich in der Cloud
  • Virenscanner
  • Next-Generation Firewalls
  • fertig!

Das wichtigste Merkmal zur Erhöhung der Sicherheit sind bei allen Fachinformatikern Virenscanner. Ahnung wie die arbeiten? Fehlanzeige! Was sind überhaupt "aktuelle Viren"? Wer will das wissen?
Wer mit (NG-)Firewalls arbeitet, ist dann schon weit vorne: Was macht eigentlich so ne Firewall? Schützt gegen das Internet. - Was bedeutet dabei das NG? Interessiert auch keinen!
Nach welchen Kriterien haben Sie denn Ihren Virenscanner / Firewall ausgewählt? Antwort: Kosten! - Wie haben Sie die Software komnfiguriert? Antwort: YouTube!
Und die sind alle der festen und ehrlichen Überzeugung, dass gerade sie echte Profis für IT-Sicherheit sind, und dass bei ihnen schon nix weiter passieren wird.
Mein persönliches Highlight des letzten Durchgangs, auch wenn es ein klein bisschen off-topic ist:
Frage: Was können Sie mit zu der von Ihnen eingesetzten IP 10.0.0.1 sagen?
Antwort: Das ist Klasse B!
F: Aha!? Welche Netzklassen kennen Sie denn noch?
A: Klasse-A ist öffentlich, Klasse-B privat, Klasse-C ist militärisch.
F: Was ist denn eine militärische IP-Adresse???
A: Die ist besonders sicher!
Ich würde euch jetzt gerne sagen, dass ich furchtbar schockiert bin. Bin ich aber nicht.

[zurück] [ältere Posting][neuere Posting]
[zurück] [ältere Posting][neuere Posting]

Fefes Latest Youtube Video Links