Digital > Fefes Blog 2.0 > 9c428095
  Leserreporter: Wer schöne Verschwörungslinks für mich hat: ab an felix-bloginput (at) fefe.de!
[zurück][ältere Posting][neuere Posting]  Mittwoch, 29 Juni 2022 | Blog: 8 | No: 48977     feed-image

Warum?

hier ganz gut nachrechnen

Jetzt kommen hier lauter Leserbriefe zu Unis und IT und Security rein. Hier versucht einer die Situation zu erklären:
Ich arbeite selbst relativ weit oben in der Verwaltung für eine große, sich selbst als exzellent verstehende und auch von den Mittelgebern als solche anerkannte Uni. Und habe dabei viel mit unserer IT zu tun.
Die ist eine Katastrophe (also jetzt nicht die Menschen, die sind super, die Infrastruktur meine ich). Ein Flickenteppich, zusammengehalten von einigen wenigen hochmotivierten Menschen, die auch ihre Freizeit dafür opfern. Und das hat primär einen Grund. Denselben Grund, der an den deutschen Unis die meisten Probleme verursacht. Die Personalstruktur.
Zunächst: Geld ist fast immer nur für Sachausgaben da. Nicht für Personal. Und schon gar dreimal nicht für festangestelltes Personal ohne Befristung. Warum? Ganz einfach. Sachmittel sind (großteils) einmalige Ausgaben. Personal belastet den Haushalt auch in den nächsten Jahren. Sieht schlecht aus für die politischen Leitungen der Ministerien. Für Personal kann man auch keine Bänder durchschneiden bei der Einweihung.
Dabei haben wir sogar offene IT-Stellen ausgeschrieben. Einige. Wir hätten also (im Gegensatz zu vielen anderen Unis) Geld übrig für Personal. Aber weil wir im öffentlichen Dienst sind, müssen wir nach Tarifvertrag zahlen. Da kriegst du für ITler maximal E13 (und oftmals weniger) durch. Was das bedeutet, kann man hier ganz gut nachrechnen. Für das Geld steht im Vergleich zur freien Wirtschaft kein ITler auf.
Ballungsraumzulage und so Späße? Gibt’s nur für Beamte. Nicht für normale Mitarbeiter. Verbeamtet wird in der Univerwaltung-/services niemand.
Wir können also selbst extern eingekaufte Softwärelösungen in-house oft nicht betreuen. Die Lösung also? Vergabe an externe Dienstleister und Bezahlung mit Sachmitteln. Wegen Vergaberecht jedes mal an das billigste Angebot, also oft an verschiedene Firmen. Den Rest kannst du dir denken.
Anders gesagt: ja, wir bilden die IT-Kräfte der Zukunft aus. Aber arbeiten tun die dann bei uns nicht.


[zurück] [ältere Posting][neuere Posting]
[zurück] [ältere Posting][neuere Posting]

Fefes Latest Youtube Video Links