Digital > Fefes Blog 2.0 > ab324d97
  Leserreporter: Wer schöne Verschwörungslinks für mich hat: ab an felix-bloginput (at) fefe.de!
[zurück][ältere Posting][neuere Posting]  Donnerstag, 13 August 2015 | Blog: 1 | No: 33337     feed-image

JA SUPER!

Ich habe ja jetzt diesen 4k-Monitor, aber irgendwie macht das Setup nur Ärger. Jedenfalls in UHD bei 60Hz, und dafür habe ich den ja gekauft, den Monitor.
Das Bild flackert regelmäßig, ab und zu muss der Monitor neu syncen und geht 1-2 Sekunden aus. Zu allem Überflüss hat der Monitor ja einen Lautsprecher, der dann knackst.
Bei dem Monitor lag ein DP-DP-Kabel bei, aber meine alte Grafikkarte kann nur miniDP. Also habe ich ein miniDP-DP-Kabel gekauft, das hatte Bildstörungen.
Dann habe ich mal in den Specs zur alten Grafikkarte gestöbert, und es stellt sich raus, dass die nur bis 1440p spezifiziert war, 4k gab es schlicht noch nicht. Also neue Grafikkarte geholt. Das DP-DP-Kabel: Bildstörungen. Das DP-miniDP-Kabel: Noch stärkere Bildstörungen (der Monitor kann auch miniDP). Neues Kabel geklickt, kam heute an: Da geht direkt ein Popup auf, dass es ein Problem mit dem Kabel gibt, und es kommt nur 30Hz zustande. Unterwegs hatte ich noch ein miniDP-miniDP-Kabel gekauft, damit ich den Laptop anschließen kann. Da kam dann statt des bestellten 2m-Kabels ein 1m-Kabel an. Mein Eindruck ist, dass die Kabelversender im Moment ihre Werbetexte nur als Guidelines betrachten und man kriegt dann halt, was gerade so rumlag im Lager. Insbesondere scheinen die Händler alle auf einer Halde Gammelkabel zu sitzen, die noch schnell abverkauft werden müssen. Ist alles sehr unbefriedigend.
Ich fing ja schon an, mir Sorgen zu machen, dass der Monitor möglicherweise hinüber ist, aber ich habe ein Gerät gefunden, das störungsfrei per Displayport UHD/60Hz anzeigen kann. Es ist nur nicht das Gerät, mit dem ich täglich arbeiten will.
Jetzt bin ich gerade ein bisschen ratlos. Vielleicht sollte ich mal im Laden darauf beharren, dass sie mir das Kabel bei UHD/60Hz ohne Bildstörungen vorführen. Ist alles traurig.

Update: Noch ein neues Kabel geholt, geht auch nicht mit 60Hz. W T F.

Update: Nein, das funktionierende Gerät ist kein Mac, sondern ein Ultrabook. Das ist zum damit rumlaufen, nicht zum stationär an große Bildschirme anschließen. Die neue Grafikkarte ist eine Radeon R9 390, Kabellänge ist 2m. Das sollte alles stressarm zusammen funktionieren.

Update: Konsens vieler Einsendungen ist, dass aktuelle AMD-Grafikkarten gammliges Displayport-Signal bei 4k raustun und Monitor und Kabel vermutlich unschuldig sind. Es gibt im Internet in der Tat eine Menge Problemberichte von AMD-Usern mit 4k, die dann "gelöst" werden, indem man sich eine Nvidia-Grafikkarte kauft. JA SUPER!




[zurück] [ältere Posting][neuere Posting]
[zurück] [ältere Posting][neuere Posting]

Fefes Latest Youtube Video Links