Digital > Fefes Blog 2.0 > aa5f9fea
  Leserreporter: Wer schöne Verschwörungslinks für mich hat: ab an felix-bloginput (at) fefe.de!
[zurück][ältere Posting][neuere Posting]  Montag, 29 Dezember 2014 | Blog: 1 | No: 30924     feed-image

Vorsicht bei Interviews mit Tilo!

Ich hatte da vor ein paar Wochen schonmal was zu gebloggt

Der 31c3 ist bisher ziemlich großartig. Der erste Tag hatte ein inhaltlich ausgesprochen starkes Programm, da war ich froh, dass ich vorher mit dem Fnord-Folien soweit fertig geworden war. Ich habe da auch erstmalig Citizenfour gesehen und kann den Film nur empfehlen. Saal 1 und Saal 2 waren voll, als der Film gezeigt wurde. Am Ende hat Laura Poitras minutenlang standing ovations gekriegt.
Highlights, die sich anzugucken lohnen, sind (völlig subjektiv, versteht sich):
  • "Wir beteiligen uns aktiv an den Diskussionen", der jährliche Linguistik-Erkenntnisgewinn von Martin Haase.
  • Trustworthy secure modular operating system engineering. Da geht es um Mirage, OCaml und insbesondere auch um eine im Rahmen des Projektes entstandene TLS-Implementierung. Das ist coole Scheiße für Leute, die sich mit Programmiersprachen und Programmieren beschäftigen.
  • SCADA Strangelove. Habe ich selber noch nicht gesehen, aber habe absolut großartiges Feedback gehört.
  • Revisiting SSL/TLS Implementations, da geht es um Timing-Oracle-Angriffe auf TLS-Implementationen, insbesondere um die von Java. Es ist erschütternd, dass dieser Scheiß immer noch funktioniert.
  • Practical EMV PIN interception and fraud detection habe ich auch nicht gesehen, aber gute Dinge gehört.
  • Der SS7-Talk von Tobias Engel war absolut großartig, der danach von Karsten Nohl hatte durch eine Fehlkommunikation dann ein bisschen seines Feuers verloren, weil Tobias schon als Demo zeigte, was Karsten dann auch als Demo hatte zeigen wollen. Lohnt aber trotzdem, denn am Ende stellen sie eine App vor, die man auf ein gerootetes Android-Telefon mit Qualcomm-Chipsatz aufspielen kann.
  • Ich sehe, also bin ich ... Du. Ein absolutes Highlight mit starbug, der da einen Fingerabdruck aus Fotos rekonstruiert hat.
  • ECCHacks hat mit erstmalig elliptische Kurven so erklärt, dass ich den Eindruck hatte, grob wirklich verstanden zu haben, was da vor sich geht.
  • Crypto Tales from the Trenches hätte ich echt gerne gesehen, aber parallel lief Rocket Kitten mit Tillman und Gadi, einem alten Bekannten von mir, also musste ich dahin. Und das war auch echt lustig, da ging es um die ersten zaghaften Malware-Versuche vom Iran.
Am zweiten Tag habe ich dann doch noch ein paar Stunden mit letzten Optimierungen an den Fnord-Folien verbracht und so nicht viel der Vorträge mitgekriegt. Der Bamford-Vortrag hat nicht viel neues erzählt, aber war trotzdem recht kurzweilig. "Attacks on UEFI security" hat verbrannte Erde hinterlassen, klare Empfehlung. "Inside Field Station Berlin Teufelsberg" war recht anders als erwartet, weil der Vortragende inzwischen im Marketing tätig ist und eine entsprechende Persönlichkeit hat. Aber lohnt trotzdem, für die Schilderungen davon, wie sie ihre Wände mit Ost-Propagandapostern gepflastert haben und in FDJ-Uniformen zur Arbeit kamen, um die neue Generation von Wachpersonal an ihrem ersten Tag gebührend einzuarbeiten.
Mit der Fnord-Show war ich dieses Jahr selber nicht so zufrieden. Wir hatten zu viele Folien. Das wussten wir auch vorher, aber wir hatten schon einen gehoben zweistelligen Prozentsatz an potentiellen Folien vorher weggeschmissen. Das werden wir nächstes Jahr anders machen. Dem Publikum hat es anscheinend trotzdem ganz gut gefallen, insofern will ich da jetzt mal nicht zu schlecht gelaunt sein. Aber zufrieden war ich nicht. Bin ich aber so gut wie nie nach meinen Vorträgen, wäre ja auch langweilig.
Den heutigen dritten Tag nutze ich hauptsächlich für Socializen und vielleicht das eine oder andere Interview. Für Erich Möchls Vortrag heute morgen konnte ich mich leider nicht rechtzeitig aus dem Bett quälen. Das will man sicher auf Video gesehen haben, er sprach über NSA-Niederlassungen in Österreich.
Meiner Einschätzung nach sollte man heute um 17:15 den DP5-Vortrag nicht verpassen, aber der leider parallel liegende Vortrag "What Ever Happened to Nuclear Weapons" ist mindestens genau so wichtig. Ich schau mal, wo ich einen guten Sitzplatz finde, und den anderen gucke ich dann auf Video. Um 18:30 würde ich den Thunderstrike-Vortrag gucken.
Um 21:15 gibt es in Saal 2 einen Vortrag über Nordkorea, der wird bestimmt voll :-)
Um 22:00 verspricht der Perl-Vortrag hochkarätig zu werden.
Heute morgen bin ich direkt von einem FAZ-Reporter zu Regin befragt worden, und habe das ein bisschen auf eine generelle Malware-Schiene umzubiegen versucht. Mal gucken, wie das wird. Danach wurde ich direkt von Tilo Jung abgefangen, der hier auf dem Congress herumrennt und Interviews führt. Wir haben uns vorher ein bisschen darüber unterhalten, was wir für ein gutes Interview halten, und ob der Interviewer da Positionen bekleiden sollte oder nur den Interviewpartner reden lassen sollte. Ich finde ja letzteres. Das optimale Interview ist eines, bei dem der Interviewer dem Interviewgast ein paar Stichworte hinlegt und ihm dann nicht dabei im Wege steht, wenn er sich um Kopf und Kragen redet. Tilo war kürzlich in Israel und Paälstina und hat dort mit allen Seiten Interviews geführt, und erzählte, dass er dann erst dafür kritisiert wurde, er würde ja nur die eine Seite zu Wort kommen lassen, und als er dann mit den anderen redete, wurde er dafür kritisiert, denen nicht ins Wort gefallen zu sein, als die da krude Parolen äußerten und sich zum Klops machten. Dieses Muster (jetzt nicht mit Israel und Palästina) habe ich schon häufiger beurteilen können und finde es ausgesprochen deprimierend. Ich hatte da vor ein paar Wochen schonmal was zu gebloggt, und so fragte mich dann Tilo auch zu Ken Jebsen. Ich hoffe, ich habe mich da jetzt nicht zu sehr um Kopf und Kragen geredet *hust*. Soviel ist jedenfalls klar: Je weniger Struktur der Interviewer vorgibt, desto mehr Gelegenheiten zum Verplappern hat der Interviewpartner. Vorsicht bei Interviews mit Tilo! :-)

[zurück] [ältere Posting][neuere Posting]
[zurück] [ältere Posting][neuere Posting]

Fefes Latest Youtube Video Links