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[zurück][ältere Posting][neuere Posting]  Samstag, 26 März 2016 | Blog: 7 | No: 35226     feed-image

Wait, what?

Hier ist er

Heute scrollte ein Rant an mir vorbei, der mich echt bewegt hat. Hier ist er. Da rantet ein "Javascript Engineer". Selbstbeschreibung: "focuses on helping deliver maintainable and performant cross-platform applications". Da denkt man sich doch: Jemand, der verstanden hat, dass Größe und Komplexität der Feind sind. Mehr Daten brauchen länger bei der Übertragung, der Browser muss das alles dekomprimieren und parsen und daraus ASTs bauen, dann wird das am besten noch über n Threads verteilt, spezialisierte Allokatoren versuchen, die Locks zu minimieren. Nebenher jongliert der Browser noch mit 3d-Grafiktreibern herum, um Übergänge schön flüssig zu animieren und Flickern zu vermeiden. Wenig Software, mit der wir so zu tun haben im täglichen Leben, kommt an die Komplexität moderner Browser heran.
Und nun stellt euch meine Überraschung vor, als der Rant in genau die Gegenrichtung geht.
Ich zitiere mal:
Chrome has had such a problem with performance they formed a special group just to work the problem, but in nearly two years time that group has yet to produce anything tangible.
Wait, what? Chrome ist ihm zu langsam!?
Ja gut, Chrome ist in der Tat gelegentlich langsam. Wenn so Leute wie dieser Vollpfosten monströse "Anwendungen" in Javascript zu machen versuchen. Guckt euch nur mal seine Beschwerdeliste an:
keep your JS/HTML/CSS payload under 1MB
  • Keeping the JS payload below 750kb seems to be the key point for Android, but keeping below 500kb is more ideal.
  • Mobile Safari can honestly handle 2-4MB apps without blinking, yes, the parse and compile performance differences are that severe.
  • complicated, verbose CSS is just as bad as complicated verbose JS
No Shit, Sherlock! "Complicated, verbose" irgendwas ist Scheiße. Auch ohne verbose ist complicated schon Scheiße!
You want to keep a fairly low DOM node count, I target <5k nodes, ideally peak at <10k nodes and I make heavy use of occlusion and recycling to achieve that.
Oder, alternativ, könnte man auch Sites mit weniger als 1k nodes machen. Ihr werdet lachen, das geht!
Aber diese Javascript-Deppen gehen ja inzwischen dazu über (die Google-Ratschläge sind an der Stelle großartige Unterhaltung), Bilder nicht im HTML zu laden, sondern im HTML Platzhalter zu haben und die Bilder dann per Javascript später zu laden. Weil, äh, dann rendert die erste Seite schneller. Oder so.
Leute, wenn ihr euren Misthaufen immer größer werden lasst, dann könnt ihr am Ende nicht mit dem Finger auf Google zeigen, wenn der Gestank zu groß wird! Es ist euer Misthaufen, der hier stinkt, nicht Chrome!
Der Vollständigkeit halber hier meine früheren Ausführungen zum Thema "schnell landende Webseiten".

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