Digital > Fefes Blog 2.0 > a6c80d6b
  Leserreporter: Wer schöne Verschwörungslinks für mich hat: ab an felix-bloginput (at) fefe.de!
[zurück][ältere Posting][neuere Posting]  Donnerstag, 24 November 2016 | Blog: 2 | No: 37153     feed-image

Wenn wir Übermenschen hier so gottgleich erhaben überlegene Technologie und Ideologie haben, wieso verlieren wir dann gerade?

Ein Einsender erklärt mir gerade per Mail, dass die "die Juden sind Schuld"-Referenzen zumindest bei 4chan /pol/ kein Zeichen von überzeugtem Nationalsozialismus seien. Seiner Darstellung nach hängen da halt lauter Kids rum, die noch keinerlei Lebenserfahrung haben, und die vom Schulsystem im Stich gelassen wurden, und die haben in South Park den Running Gag gesehen, dass Cartman immer wieder die Schuld für irgendwelche Dinge bei den Juden sucht, und haben das halt als Mem übernommen und verbreiten das jetzt.
Ich muss ja sagen, dass ich das fast noch schlimmer finde als die anderen Erklärungsversuche.
Ein anderer Einsender argumentiert, dass "die Juden" bloß ein Platzhalter für ein Plot Device sind, mit dem Nazis auf der einen Seite ihr Weltbild als "wir sind die Übermenschen" und "die da hinten sind die Untermenschen" mit der Beobachtung unter einen Hut zu bringen versuchen, dass sie ja am verlieren sind. Wenn wir Übermenschen hier so gottgleich erhaben überlegene Technologie und Ideologie haben, wieso verlieren wir dann gerade? Und da braucht es dann halt ein Plot Device, genau wie bei Marvel-Comics, einen hinterlistigen Loki, der die Helden belügt und betrügt. Dafür nahm man in der Bibel den Judas, und später halt "die Juden".
Das mag sein, dass das der Mechanismus war, aber das entschuldigt oder relativiert ja nichts. Insofern hilft das jetzt auch nicht weiter, außer man könnte aus der Theorie eine Methode ableiten, um den Hass auf etwas Harmloses umzulenken. Die Sterne oder so.
Und ein dritter Einsender schreibt:
Es gibt noch einen weiteren kleinen aber Mmn relevanten Unterschied zwischen der Alt-Right Bewegung und den "klassischen" Neonazis (oder auch den "Moderaten Rechten"):
Und zwar stehen Alt-Right Anhänger offen zu ihrem Rassismus. Das heisst, ein Neonazi versucht seinen Rassismus wegzudiskutieren ("Meine Aussage ist nicht rassistisch, weil …."). Die Anhänger der Alt-Right Bewegung sind dagegen mit Ansage Rassisten ("Ja, ich bin Rassist, und das ist gerechtfertigt, weil …").
Ich denke diese gegensätzliche Grundhaltung hat schon einen gewissen grundlegenden Einfluss auf das Mindset der Anhänger.
Das führt übrigens auch dazu dass nicht nur die "moderaten Rechten" sich von alt-right distanzieren sondern auch umgekehrt. Für alt-right sind Neonazis Heuchler, die zwar Rassisten sind aber nicht offen dazu stehen.


[zurück] [ältere Posting][neuere Posting]
[zurück] [ältere Posting][neuere Posting]

Fefes Latest Youtube Video Links