Digital > Fefes Blog 2.0 > 9f075b31
  Leserreporter: Wer schöne Verschwörungslinks für mich hat: ab an felix-bloginput (at) fefe.de!
[zurück][ältere Posting][neuere Posting]  Dienstag, 01 Februar 2022 | Blog: 5 | No: 48153     feed-image

Hey, psst, was glaubt ihr, was unsere Energiemafia seit Oktober gemacht hat?

seit Oktober

Hey, psst, was glaubt ihr, was unsere Energiemafia seit Oktober gemacht hat?
Andere Gasquellen aufgetan? Auf dem Spotmarkt Gas gekauft und in die Reserven gepumpt? Nicht noch mehr Gas aus den Reserven auf dem Spotmarkt zur Profitmaximierung verscheuert?
Wenn ihr auf d) Nichts dergleichen getippt habt, dann liegt ihr natürlich völlig richtig. Die Reserven sind jetzt unter der kritischen Marke. Welche kritische Marke ist das? Na die "wenn es hier eine ausgedehnte Kältewelle gibt, dann erfrieren Leute"-Schwelle.
Aber hey, macht euch keine Sorgen. Ich bin mir sicher, privat haben die Manager bei den Energiekonzernen vorgesorgt. Von denen muss keiner frieren.
Übrigens, völlig unabhängig davon. Nehmt mal kurz an, ihr seid die USA. Ihr wollt den Deutschen euer Frackinggas verkaufen, aber die Russen liefern billiger und zuverlässiger und die müssen ihr Gas nicht verflüssigen und auf Schiffe laden, die haben eine Pipeline. Sogar eine ganz neue Pipeline durch die Ostsee, bei der Polen, die Ukraine und Weißrussland nicht auf dem Weg, äh, "Transitgebühren" abzweigen können. Ihr seid jetzt General Feuerfrei und es ist euer Job, den perfekten Termin zu finden.
Was wären eure Kriterien?
  1. Gerade war Wahl und die jetzige Regierung ist in Duldungsstarre, hat sich so tief im Rektum der USA eingebuddelt, dass ihr sie gar nicht mehr fragen müsst, bevor ihr in ihrem Namen Dinge verkündet.
  2. Die Nato hat sich unter irgendeinem Vorwand in einen Konflikt zwischen der Ukraine und den Russen involviert, und das kann man vielleicht nutzen. Man müsste nur vorsichtig vorgehen, damit die Nato nicht abspringt, sobald es aussieht, als müsste sie mal leisten statt wie sonst immer nur zu fordern. Die Gefahr ist nicht sehr hoch, denn die Nato steckt praktisch komplett unter der Kontrolle der USA. Die Nato ist ungefähr so unabhängig von den USA wie die Hisbollah vom Iran.
  3. der Gaspreis ist auf Rekordniveau, nicht zuletzt weil ihr seit geraumer Zeit die Inbetriebnahme der neuen russischen Ostseepipeline behindert habt. Außerdem habt ihr der EU gesagt, sie soll mal ihre Abhängigkeit von den Russen senken, und Sesselfurzer in der EU haben daraufhin ihre Langfrist-Verträge auf Kurzfrist-Verträge umgestellt und kaufen jetzt in Deutschland, nicht direkt bei den Russen. Dass Deutschland am Ende auch bloß von den Russen kauft, ist ja nicht das Problem der anderen Länder!1!! Daraufhin stieg die Nachfrage und damit der Preis, und auf die deutschen Energiekonzerne war Verlass. Die haben ihre eisernen Reserven meistbietend versteigert und sitzen jetzt mit leeren Lagern da.

Einen so perfekten Sturm haben wir glaube ich noch nie gehabt. Es könnte gar nicht besser laufen für die Amis.
BTW: Falls hier jemand glaubt, der Vorwand der Truppenanhäufung auf russischem Boden sei kein Bullshit-Vorwand: Stellt euch mal kurz vor, Mexiko riefe China zu Hilfe, weil die Amis auf ihrem eigenen Staatsgebiet hinter der Grenze Soldaten zusammenzögen. Soll das ein fucking Witz sein? Über das Szenario denkt gar keiner nach, so absurd ist das. Die Amis ziehen regelmäßig Soldaten zusammen, aber auf anderer Länder Grund und Boden. Und nichtmal dagegen wagt irgendjemand was zu sagen!
Erinnert euch mal kurz an die Kubakrise. Da war Kuba grob in der Lage, in der die Ukraine jetzt ist. Die fühlten sich bedroht und wollten daher aufrüsten. Und nicht nur war es völlig undenkbar, dass Kuba den USA Abrüstung in die Politik diktiert, wie es gerade die USA mit den Russen versuchen. Nein. Die USA haben Kuba behandelt, als sei es ihr eigenes Staatsgebiet. Ungefähr so, wie die Russen jetzt laut verzerrter Propaganda des US-Militärs angeblich die Ukraine als ihr eigenes Gebiet betrachten. Nach Präzedenzfall Kubakrise wäre das völlig gerechtfertigt, wenn es so wäre. Ist es aber nicht.
Ich halte das übrigens auch für absurd, dass die Russen die Ukraine haben wollen. Alles, was die wirklich dringend behalten wollen, ist die Krim, weil dort ihr wichtigster Marinestützpunkt ist, der auch im Winter nicht zugefroren ist. Und, wie ich damals schon schrieb, sind ihre vertraglich zugesicherten Ansprüche auf die Krim älter als die Vereinigten Staaten von Amerika.
Sie hätten gerne, dass die russische Minderheit im Osten der Ukraine nicht von der Ukraine drangsaliert wird. Wenn die Ukraine da Zusicherungen gemacht hätte, wäre es m.E. nie zu einer militärischen Eskalation gekommen. Im Gegenteil wäre es glaube ich aus Sicht der Russen die beste Lösung, wenn die Ukraine sich der EU anschließt, aber der Nato fernbleibt. Dann bekäme die Ukraine ein Infrastrukturprogramm und wäre wieder liquide, müsste kein Erdgas mehr von den Russen stehlen, sondern könnte im Gegenteil dort schön einkaufen. Win-Win-Win. Die Ukraine zu übernehmen wäre in ihrem aktuellen Zustand für die Russen ein Verlustgeschäft, das sie sich nicht leisten können. Und so, wie die Ukrainer über die Russen hergezogen sind, wäre das vermutlich auch in Russland keine populäre Option.

[zurück] [ältere Posting][neuere Posting]
[zurück] [ältere Posting][neuere Posting]

Fefes Latest Youtube Video Links