Digital > Fefes Blog 2.0 > 9ea14136
  Leserreporter: Wer schöne Verschwörungslinks für mich hat: ab an felix-bloginput (at) fefe.de!
[zurück][ältere Posting][neuere Posting]  Samstag, 27 März 2021 | Blog: 6 | No: 46750     feed-image

Benutzt hier jemand FreeBSD?

Deren Qualitätssicherung und Prozesse sehen gerade nicht so gut aus

Benutzt hier jemand FreeBSD? Deren Qualitätssicherung und Prozesse sehen gerade nicht so gut aus.
Die Firma hinter pfsense ("World's Most Trusted Open Source Firewall") hat einen Typen bezahlt, damit er Wireguard nach FreeBSD portiert, und zwar in den Kernel rein. Die wollten das in ihren Produkten unterstützten (Wireguard ist ein VPN-Protokoll, sowas wie IPsec).
Der Typ hat dann nach ein paar Monaten einen Port nicht nur abgeliefert, sondern bei FreeBSD einfach so in den Code einchecken können. Die Wireguard-Leute erfuhren aus der Presse auf einer FreeBSD-Mailingliste davon und dachten sich: Sollten wir vielleicht mal kurz einen Blick drauf werfen. Steht ja immerhin unser Name dran.
Was fanden die? Nun, äh, es war nicht gut. Es war so doll nicht gut, dass sie sich entschieden haben, da mal die Dinger zu fixen. Sie haben also zwei Wochen lang im Wesentlichen Crunch-Mode gefahren (auf Schlaf verzichtet) und am Ende war von dem ursprünglichen Port-Code nichts mehr übrig.
Und DAS, meine Damen und Herren, ist ein GANZ eindeutiges Zeichen. Wenn du zwei Wochen hast, und du machst lieber alles neu, dann war das ungefähr die Hölle auf Erden.
Es gibt eine Liste:
The first issue is whether Macy's code actually had significant problems. Donenfeld said that it did, and he identified a number of major issues:
  1. Sleep to mitigate race conditions
  2. Validation functions which simply return true
  3. Catastrophic cryptographic vulnerabilities
  4. Pieces of the wg protocol left unimplemented
  5. Kernel panics
  6. Security bypasses
  7. Printf statements deep in crypto code
  8. "Spectacular" buffer overflows
  9. Mazes of Linux→FreeBSD ifdefs
Da muss ich doch mal kurz den Zyniker raushängen lassen und auf Linus zeigen. Der wird seit Jahren angefeindet, weil er Leute, die schlechten Code einreichen, abweist. Wer es einfach nochmal versucht, kriegt eine Beleidigung. Wer es nochmal probiert, wird abgewatscht.
Wenn du das nicht machst, passiert sowas hier.

Update: FreeBSD hat ein Statement veröffentlicht. Da war ich ja mit meinem Linus-Vergleich geradezu prophetisch.

Update: Man kann auch die Perspektive haben, dass das kein Qualitätssicherungsproblem bei FreeBSD ist, denn die Qualitätssicherung selektiert nicht, was nach HEAD reinkommt, sondern was in die Release-Branches kommt.

[zurück] [ältere Posting][neuere Posting]
[zurück] [ältere Posting][neuere Posting]

Fefes Latest Youtube Video Links