Digital > Fefes Blog 2.0 > 98e7b1c7
  Leserreporter: Wer schöne Verschwörungslinks für mich hat: ab an felix-bloginput (at) fefe.de!
[zurück][ältere Posting][neuere Posting]  Freitag, 12 April 2024 | Blog: 4 | No: 51709     feed-image

, aber die Vaults?

Die Fallout-Serie kann ich übrigens empfehlen.
Ich habe mehrere tausend Stunden in Fallout 3, New Vegas und 4 verbracht und würde mich als Franchise-Fan bezeichnen. Bei den älteren Fallouts sind keine Zeitstatistiken verfügbar.
Das Set-Design alleine ist wirklich grandios. Es wirkt alles nach Props, nicht nach CGI. Klar gibt es auch CGI, und besonders die Monster haben dann eher so Doctor-Who-Qualitätsniveau (bis auf die Ghouls, die sehen gut aus), aber die Vaults? Die Kleidung? Die ganzen kleinen Details (Sugar Bombs! Yumyum Deviled Eggs! Der Trinkwasserbehälter!) sehen alle prächtig aus.
Es ist keine super ernst gemeinte Serie, klar, und so sind auch viele Details einfach auf einen billigen Lacher ausgerichtet. Die Brotherhood of Steel lässt ihre Squires für die Knights in der Power Armor geradezu grotesk übergroße Säcke mit Equipment herumtragen. Dabei weiß doch jeder: Die Power Armor erhöht die Stärke und damit das tragbare Gewicht massiv!1!!
Einige Sachen sind auch echt bescheuert, z.B. dass sie da eine Nonbinary-Figur ausgerechnet bei der Brotherhood of Steel einbauen mussten, die im Spiel eine faschistische Fraktion aus Alleshassern sind, die schon mal einen Genozid an Ghouls durchführen. Das ist die letzte Fraktion, die für Inklusivität stehen würde in den Spielen. Aber egal, kann man wegignorieren.
Unter dem Strich kann man das aber gut gucken. Leute, die das grüne-braune Farbspektrum von Fallout 3 vermissen, irren übrigens. Guckt euch mal Bilder von der Gegend um Tschernobyl an. Da ist kein Grünschleier in der Luft. Jedenfalls nicht vom Fallout. :-)
Ich persönlich habe mich über Fred Armisons Cameo kurz vor Ende gefreut, der sich eine lange Liste an Cameos bekannter Gesichter einreiht. Walton Goggins räumt wie üblich ab, klar. Die anderen beiden Protagonisten können da wenig gegen anstinken, aber sie schlagen sich auch ganz gut fand ich.
Die Serie über wirkt das Mysterium von Vault 33 ein bisschen farblos, aber die Auflösung am Ende hat einen schönen Payoff.
Ich hatte mir wirklich Sorgen gemacht, dass das Scheiße wird. Immerhin steht Todd Howard als Executive Producer in den Credits. Aber jetzt kann ich sagen: Das ist das erste Todd Howard-Projekt ohne Abstürze, ohne Day 1 Patches, ohne unofficial Patch der Community, weil Bethesda ihre Bugs nicht fixt. Grafik-Glitches gab es auch keine. Es sei ihm gegönnt auf seine alten Tage. War nicht ALLES Scheiße, was er angefasst hat!
Es muss aber geschmerzt haben, dass zwar optisch alles wie Fallout 4 aussieht, aber die Lore komplett auf Fallout 3 und New Vegas fußt. Speziell New Vegas räumt absolut überproportional ab. War ja auch das beste Spiel in der Serie. Aber war halt nicht von Bethesda sondern von Obsidian Entertainment, d.h. ohne Todd Howard.

[zurück] [ältere Posting][neuere Posting]
[zurück] [ältere Posting][neuere Posting]

Fefes Latest Youtube Video Links