Kommentar von Gert Flegelskamp

WikiLeaks

(0 Bewertungen, Mittelwert: 0 von 5)
Autor: Gert Flegelskamp   
Ein Name geistert derzeit weltweit durch die Presse: Julian Assange. Das ist der Mann, der, auf welche Weise auch immer, in den Besitz von ca. 250.000 Dokumenten gekommen ist, sie ins Netz gestellt hat und schon zuvor einigen Zeitungsredaktionen unter der Vorbedingung, dass diese keine Vorabberichte ins Internet stellen, zur Verfügung gestellt hat. Diese Vorabmitteilung betraf die Redaktionen DER SPIEGEL, der britische "The Guardian", die französische "Le Monde", die spanische "El País" und die "The New York Times", die damit Gelegenheit bekamen, schon im Vorfeld einige der Dokumente zu analysieren.

wikileaks-new Technischer Hintergrund
213.251.145.96 ist wikileak.org

Mit dem DNS-Hack und der damit verbunden geblockten Namensauflösung von wikileak.org wurde die Abhängigkeit eines freien Internets vom "good will" U.S.Amerikanischer Behörden, Organisationen und Firmen offensichtlich.

Das Domain-Name-System (DNS) ist zuständig für die Auflösung von Domain-Namen in Internetadressen und umgekehrt. Funktioniert dieser Dienst nicht oder - wie im Fall wikileaks.org - wird der Domainname nicht mehr aufgelöst, dann ist dadurch der Domainname nicht mehr erreichbar. Der DNS-Dienst kann durchaus als eine tragenden Säulen des Internets gesehen werden.

Der eigentliche Webserver ist dann aber immer noch über seine Internetadresse des Internetprotokolls erreichbar. Das derzeit benutzten Format IPv4 besteht aus eine 32-Bit-Adressen, daher sind maximal 4.294.967.296 eindeutige Adressen möglich. IPv4-Adressen werden üblicherweise dezimal in vier Blöcken geschrieben, zum Beispiel 207.142.131.235. Je Block werden 8 Bit zusammengefasst; somit ergibt sich für jeden Block ein Wertebereich von 0 bis 255.

Mit diesem Wissen ausgestattet, ist jeder in der Lage - so lange nationale Firewalls die IP-Adresse nicht blockieren - eine nicht über DNS aufgelösten Domainname zu erreichen, sofern man eben die IP-Adresse kennt. Im Fall wikileaks.org ist das die IP: 213.251.145.96

Wenn Sie diese Adresse im Browser in der Form http://213.251.145.96/ eingegeben, erreicht sie die Webseiten des wikileak.org dann eben dirket über seine IP-Adresse.

UPDATE 05.12.2010 11:30
Heute Morgen war wikileaks.org auch nicht mehr über die IP erreichbar. Mittlerweile ist aber die IP wieder aufrufbar.

Unter www.wikileaks.ch war Wikileaks aber nach wie vor erreichbar. Dort ruft Wikileaks zur Unterstützung auf. Um den Bestand der attakierte Wikileaks-Webseite im Internet zu garantieren werden Spiegelsserver gesucht. Je mehr es davon gibt, ums so weniger ist Wikileaks angreifbar. (bib)
Kann man der Presse glauben, dann hat er nach dieser Vorabveröffentlichung schnell mal eben in Schweden 2 schwedische Damen vergewaltigt, um dann mit der Veröffentlichung weiter zu machen. Ein wenig seltsam kommt mir dieser Vergewaltigungsvorwurf schon vor, schon alleine deshalb, weil er, eher ungewöhnlich, sofort zu einem internationalen Haftbefehl gegen Assange führte. Oder ob die beiden schwedischen Damen Assage mit Gustav Adolf verwechselt haben?

Die deutsche Presse veröffentlichte dann auch bald einige deutsche Politiker betreffende Informationen, wobei Information nicht das richtige Wort ist. Es waren Einschätzungen amerikanischer Diplomaten über deutsche Politiker und eigentlich von einer solchen Banalität, dass sie die Veröffentlichung nicht wert waren. Wer hätte denn je daran gezweifelt, dass US-Diplomaten zur gleichen Einschätzung über unsere Kanzlerin als die Teflon-Merkel gekommen sind, wie Kabarettisten wie Pfitzner, die Gruppe "Neues aus der Anstalt", die Mitternachtsspitzen u.a. seit nunmehr 5 Jahren beständig darlegen. Auch die Internetgemeinde hat diese Feststellung auf vielen Seiten schon getroffen.

Die Meinung über "unseren" Guido ist so neu auch nicht. Lediglich die Geschichte über den Maulwurf in der FDP, der vorab Daten an die USA weitergegeben haben soll, ist ein wenig neu. Er wurde auch bereits identifiziert, als Büroleiter von Guido. Sein Name: Helmut Metzner. Inzwischen soll er entlassen worden sein, im gegenseitigen Einvernehmen, wie man der Presse entnehmen konnte. Nun ja, theoretisch könnte er auch ein Bauernopfer sein, der sich bei entsprechender Abfindung dazu bereit erklärt hat, die Schuld auf sich zu nehmen.

Dabei stellt sich mir eine andere Frage. Was ist das denn nun? Geheimnisverrat oder Hochverrat. Die Frage ist natürlich polemisch, denn es kann nur Geheimnisverrat sein. Hochverrat, so belehrte mich schließlich die Bundesanwaltschaft, als ich Merkel und Konsorten wegen der Abtretung von Hoheitsrechten an die EU wegen Hochverrat angezeigt hatte, setzt nach § 81 StGB die Anwendung von Gewalt voraus. Also muss in diesem Fall ein Geheimnisverrat vorliegen. Dieser aber wird zur strafbaren Handlung, wenn er durch eine zum Stillschweigen, das heißt zur Wahrung von Geheimnissen verpflichteten Person erfolgt. Davon gehe ich bei dem Büroleiter eines Parteivorsitzenden einfach mal aus. Denn, wenn ich das richtig verstanden habe, erfolgte die Datenweitergabe noch zu Zeiten der Koalitionsverhandlungen und damit war Guido noch kein Außenminister.

Weiter auf der nächsten Seite





Eine strafbare Handlung bzw. das Wissen darum verpflichtet grundsätzlich zur Anzeige, solange die Straftat noch in Vorbereitung/Planung ist (§ 138 StGB). Eine bereits ausgeführte Straftat verpflichtet allerdings nicht zu einer Anzeige, Nichtsdestotrotz kann jede Privatperson eine Strafanzeige stellen (bei der Polizei oder dem zuständigen Staatsanwalt), wenn sie Kenntnis über eine erfolgte Straftat erlangt. Die Polizei ist dann in jedem Fall verpflichtet, der Anzeige nachzugehen, wenn ein begründeter Verdacht vorliegt, dass die Straftat auch begangen wurde. Jetzt frage ich mich natürlich, ob die Bundesanwaltschaft in diesem speziellen Fall aktiv wird, denn die Tat also solche wurde ja gestanden und durch die Presse ist auch die Bundesanwaltschaft informiert und müsste nun eigentlich einschreiten. Aber irgendwie habe ich da meine Zweifel.

Eigentlich eine seltsame Rechtsauffassung. Plant jemand eine Straftat und ein anderer erfährt davon und erstattet keine Anzeige, kann er empfindlich bestraft werden, weil er die in Vorbereitung befindliche Straftat nicht angezeigt hat. Soweit finde ich das OK, denn damit kann eine Straftat möglicherweise verhindert werden. Möglicherweise deshalb, weil die Planung ja nicht ausschließt, dass der Planende es sich doch noch anders überlegt und von der Ausführung absieht. Hat aber jemand eine Straftat nicht nur geplant, sondern auch begangen und ein anderer erfährt davon, ist er nicht mehr verpflichtet, die schon begangene Straftat anzuzeigen. Er kann, aber er muss nicht. So eine Gesetzesregelung fördert natürlich die weitverbreitete Sicht: "Da halt ich mich raus, das geht mich nichts an."

Doch zurück zu Assange. Inzwischen hat eine regelrechte Treibjagd auf ihn begonnen. Seltsam dabei ist, dass ausgerechnet die Presse diese Treibjagt anführt. Eigentlich müsste sie doch froh sein, denn in 250.000 teils als geheim oder vertraulich eingestuften Dokumenten müssen doch sicherlich einige zu finden sein, die für die Presse eine die Auflage stärkende Artikelserie ermöglichen würden. Aber vielleicht ist ja der Beruf des "investigativ" arbeitenden Journalisten weitgehend ausgestorben, weshalb nur noch Informationen aus den Nachrichtentickern weiter verbreitet werden und ansonsten nur noch Triviales auf dem Niveau der BILD. Andererseits ist das so verwunderlich auch nicht, sieht man sich an, wer letztendlich die Herausgeber dieser Zeitungen sind.

Auf der Internetseite AnalyticsDotCom's Blog ist eine relativ nüchterne Betrachtung der Geschichte zu lesen, auch wenn ich die Meinung nicht so ganz teile. Die Nachdenkseiten hingegen vertreten die Ansicht, dass eine rein deutsche WikiLeaks-Gründung wünschenswert wäre und führen auch etliche Beispiele an, die eine solche Gründung durchaus wünschenswert erscheinen lassen. Dabei gibt es natürlich einen kleinen Haken. Es bedarf nicht nur der Server und einer Mannschaft, die diese Server auch vor dem Zugriff der Geheimdienste schützen kann, sondern auch der Informanten, die das entsprechende Datenmaterial besorgen.

Ich weiß natürlich, dass die Sicht, dass gewisse politische Aktivitäten der Geheimhaltung bedürfen, weit verbreitet ist. Ich sehe das anders. Geheimhaltung ist der Nährboden für das Übel. Als Beispiel möchte ich den Bericht in Panorama vom 02.12. 2010 anführen, nach dem ein in Deutschland lebender irakischer Asylant dem BND berichtet haben soll, dass der Irak über Massenvernichtungswaffen verfüge und welche Folgen sich daraus entwickelt haben oder entwickelt haben sollen. Oder den aus WikiLeaks entnommenen Bericht, dass gewisse arabische Staaten (neben Israel) die USA aufforderten, Krieg gegen den Iran zu führen. Jetzt werden die USA wohl weniger bereit sein, diesen Krieg zu führen, würden sie doch damit offenbaren, dass sie von den Öl-Staaten getrieben werden können, was für ihre Selbstdarstellung als "Weltpolizist" eher abträglich wäre.

Jede Kriegsvorbereitung unterliegt der Geheimhaltung und Kriegsvorbereitung bedeutet vor allem auch, welche Propaganda gefahren werden muss und soll, um die Massen auch in die entsprechende Kriegsstimmung zu bringen. Aber es muss ja nicht immer Krieg sein. Nehmen wir die Geheimniskrämerei bei den Bilderbergern. Ich fände es toll, wenn sich mal jemand der Eingeladen zu diesen Konferenzen entschließen würde, echte inhaltliche Informationen über diese Konferenzen auf einer entsprechenden Wiki-Plattform auszuplaudern bzw. dort die Daten zu veröffentlichen. Oder, wie auf den Nachdenkseiten schon angedacht, wenn die wahren Hintergründe über die EU, die Währungsunion, den betriebenen Sozialabbau, die wirklichen Gründe für die Privatisierung, die Staatsverträge mit der WTO (GATS), dem IWF usw. öffentlich würden.

Geheim ist immer die grundlegende Plattform für jegliche Schweinerei, mit denen Politiker Maßnahmen gegen die Bevölkerung beschließen.

Weiter auf der nächsten Seite





Politiker sollen der Intention nach "Volksvertreter" sein, aber sie entwickeln sich in geradezu atemberaubender Geschwindigkeit zu reinen Interessenvertretern und die Geheimhaltung ihres Handelns ist die Hauptursache einer seit Tausenden von Jahren praktizierten gegenseitigen Abschlachtung und der Ausbeutung der Bevölkerungen.

Die Akzeptanz von Geheimhaltung in der Bevölkerung ist aber vermutlich deshalb so verbreitet, weil wohl jeder die eine oder andere Leiche im Keller hat, Dinge, von denen er nicht möchte, dass sie bekannt werden.

Allerdings gibt es aus meiner Sicht auch Gründe, die gegen solche "Leaks" sprechen. Sie sind manipulierbar. So wird ja inzwischen über das letzte Datenloch mit den vielen Informationen über diplomatische Aussagen schon laut über Einschränkungen im Internet nachgedacht. Wenn also diese Daten keine wirklich relevanten und für die USA wirklich gravierend schädlichen Informationen enthalten, können sie dennoch als Anlass angeführt werden, gesetzliche Einschränkungen in massiver Form einzuleiten. So glaube ich nicht, dass die hier angeführten Dokumente in diplomatischen und politischen Kreisen wirklich neu sind. Aber de Maiziére wird ganz sicherlich als Folge versuchen, dem Internet Einschränkungen zu verpassen, mit welchen eine Verfolgung von Seitenbetreibern möglich wird, wenn diese ihre Sicht über politische Aktivitäten veröffentlichen Sicher, das wäre Zensur, eine in einer Demokratie nicht hinnehmbare Einschränkung der Freiheit. Aber Demokratie ist ein so häufig missbrauchter Begriff. Ich kenne kein Land, in dem Demokratie herrscht. Als Beweis führe ich die EU an. Sie ist ein supranationales Gebilde, verfügt also nicht über eine Staatsform und bestimmt inzwischen trotzdem über den größten Teil der politischen Gestaltungsmacht. Sie hat kein demokratisches Fundament und sie wurde den Völkern aufgezwungen, ohne sie zu fragen. Als man einige Völker im ersten Versuch gefragt hat, wurde sie abgelehnt (die EU-Verfassung) und diese Staaten habe diese Ablehnung einfach ignoriert. Das ist Diktatur pur.

Hätte man die Deutschen zur Währungsunion gefragt, wäre diese abgelehnt worden und gleiches gilt für den Lissabonvertrag. Demokratie ist eine Illusion. Diktaturen unterbinden die freie Meinungsäußerung und gefährden damit nur ihr eigenes Herrschaftssystem, denn damit wird Widerstand erzeugt der sich im Untergrund abspielt.

Demokratien lassen die Meinungsäußerung zu, weil sie erkannt haben, dass sich die Massen selbst kontrollieren. Das ist in allen Zeitungen erkennbar, die Kommentarfunktionen für ihre Leser zulassen. Meinung in der Bevölkerung ist ähnlich funktional wie eine Meeresbrandung. Erst türmen sich die Wellen auf, bestehend aus Meinung und Gegenmeinung und alles verläuft letztendlich im Sande. Und damit wird der Politik Narrenfreiheit gewährt, denn egal, was sie treibt, immer finden sich Leute, die das als richtig ansehen. Und so könnten WikiLeaks-Enthüllungen als Begründung angeführt werden, die Zensur weiter auszuweiten, weshalb solche Plattformen auch nicht unkritisch gesehen werden dürfen. Denn die Ausweitung der Zensur würden sicherlich wieder ein Teil der Bevölkerung als rechtens und als Erfordernis ansehen.

Gert Flegelskamp

Banner1_465x68




Eine Lister der Wikileaks-Spiegelserver finden sie auf der nächsten Seite

Wikileaks-Spiegelserver

1.   http://freie-re.de/
2.   http://wikileaks.terrax.info/
3.   http://www.powned.tv/wikileaks/
4.   http://wikileaks.info/
5.   http://digitalevuilnisman.nl/wikileaks/
6.   http://wikileaks.2600nl.net/
7.   http://mirror.infoboj.eu/
8.   http://wikileaks.piratenpartei.de/
9.   http://wikileaks.piratskapartija.com/
10. http://wikileaks.teoriza.org/
11. http://wikileaks.whistleblowerschutz.de/
12. http://informationsbefreier.de/
13. http://213.251.145.96
14. http://46.59.1.2
15. http://wikileaks.dhumes.com/
16. http://wikileaks.dd19.de/
17. http://wl.04u.nl/
18. http://www.cu2.nl/W1k1l34Ks
19. http://wikileaks.indymedia.org/
20. http://wikileaks.lalistadesinde.net/
21. http://wikileaks.insertco.in/
22. http://213.251.145.96/
23. http://wikileaks.rickbradley.com/
24. http://wikileaks.ultramegaman.com/
25. http://wikileaks.realprogrammer.org/
26. http://wikileaks.high-color.de/
27. http://www.wikileaks.nl/
28. https://www.wuala.com/wikileaks/
29. http://wikileaks.sebbcn.net/
30. http://wi.kileaks.com/
31. http://wikileaks.fonolog.com/
32. http://leaks.wwwouter.nl/
33. http://leaks.be/
34. http://www.afgetapt.nl/
35. http://wikileaks.rorbuilder.info
36. http://www.wikileaks.comiendolimones.com/
37. http://wikileaks.hermanuscoenradistraat.nl/
38. http://wikileaks.hermanuscoenradistraat16.nl/
39. http://wikileaks.zipped.in/
40. http://wikileaks.lalistadesinde.net/
41. http://wikileaks.iz.rs/
42. http://wikileaks.freedomofspee.ch/
43. http://openstream.nl/
44. http://79.159.1.172/wikileaks/
45. http://www.atariprofibuch.de/
46. http://wikileaks.sebastianbartsch.eu/
47. http://mirror.sebastianbartsch.eu/
48. http://leakmirror.users.anapnea.net/
49. http://wikileaks.renout.nl/
50. http://wikileaks.outofsin.com/
51. http://wikileaks.outofsin.es/
52. http://wikileaks.servehttp.com/
53. http://wikileaks.pl/
54. http://88.80.13.160.nyud.net/
55. http://wikileaks.piraten-lsa.de/
56. http://ljsf.org/
57. http://120310wl.frezeb.webfactional.com/
58. http://wikileaks.majcenic.info/
59. http://mirror.sebastianbartsch.de/ (user/pass: guest)
60. http://wikileaks.opperschaap.net/
61. http://wikileaks.juridische.info/
62. http://wikileaks.lu/
63. http://wikileaks.bastianhaas.de/
64. http://wikileaks.virtadpt.net/
65. http://mirrorleaks.org/
66. http://85.88.21.139/
67. http://www.wikileaks.fi/
68. http://wikileaks.littledrummerboy.info/
69. http://wikileaks.countdown4me.com/
70. http://wikileaks.no-ip.co.uk
71. http://www.roborobo.info/
72. http://likiweaks.com
73. http://wikileaks.eu/
74. http://wikileaks.cx

Cablegate
*   http://cablegate.pirate-streaming.net/
*   http://www.passion4rock.com/wikileaks/cablegate.wikileaks.org/
*   http://cablegate.failar.nu/
*   http://cablegate.wikileaks.lu/
*   http://freie-re.de/cable/
*   http://91.194.60.112/

I2P
Soweit ersichtlich, wird von derzeit keiner I2P-Site Wikileaks gespiegelt.

Weitere Spiegel-Listen
*   http://www.legitgov.org/WikiLeaks-Mirror-Sites
*   http://wikileaks.info/
*   http://wikileaksmirror.tumblr.com/
*   http://ietherpad.com/BOVQGCQgRQ
*   http://etherpad.mozilla.org:9000/wikileaks
*  
*   http://anonymitaet-im-inter.net/wiki/wl-mirror

======================================================

Von der Pirate-Webside in Deutschland:

Offizielle-Source-IP's
http://213.251.145.96/
http://46.59.1.2/

DNS-Mirrors
(Hostname Aliase - Namen, die auf eine der Original-IP-Adressen zeigen)(abhängig)
http://wikileaks.ch/ (A zu 213.251.145.96)
http://wikileaks.nl/ (A zu 46.59.1.2)
http://wikileaks.lu/ (A zu 213.251.145.96)
http://wi.kileaks.com/ (A zu 213.251.145.96)
http://wikileaks.irc6.org/ (A zu 46.59.1.2)
http://wikileaks.eu.org/ (RR zu 213.251.145.96, 46.59.1.2, 88.80.2.32, 88.80.13.160, 195.214.241.98)
http://wikileaks.jmp.net/ (RR zu 213.251.145.96, 46.59.1.2, 88.80.13.160)
http://wikileaks.dd19.de/ (A zu 213.251.145.96)
http://wikileaks.fs-cdn.net/ (A zu 213.251.145.96)
http://wikileaks.piratenpartei.de (RR zu 46.59.1.2, 213.251.145.96)
http://wikileaks.alios.org (RR zu 88.80.13.160, 213.251.145.96, 46.59.1.2)
http://wikileaks.askedo.de (A record zu 213.251.145.96,46.59.1.2)
http://wikileaks.dotnul.org/ (A record zu 213.251.145.96,46.59.1.2)
http://wikileaks.no-ip.co.uk/ (A record zu 46.59.1.2)
http://wikileaks.rfc1149.net/ (A record zu 213.251.145.96,46.59.1.2)
http://wikileaks.pokapok.net/ (A record zu 213.251.145.96)
http://wikileaks.catsinheat.net/ (A record zu 46.59.1.2)
http://wikileaks.zboub.net (A record zu 46.59.1.2)
http://wikileaks.1777.fr/ (A record zu 213.251.145.96,46.59.1.2)
http://wikileaks.gudul.net/ (A record zu 213.251.145.96)
http://wikileaks.gudul.eu/ (A record zu 213.251.145.96)
http://wikileaks.gudul.fr/ (A record 213.251.145.96)
http://wikileaks.πΠ.eu (A record zu 213.251.145.96)
http://wikileaks.dansmagrotte.net (A record zu 213.251.145.96,46.59.1.2)
http://wikileaks.arzur.net (A record zu 213.251.145.96, 46.59.1.2, 88.80.2.32, 88.80.13.160)
http://wikileaks.fs-cdn.net/ (A record zu 213.251.145.96)
http://justleaks.org (A record zu 46.59.1.2)
http://wikileaks.2600.com/ (A record zu 46.59.1.2)
http://www.way2wikileaks.org (A record 213.251.145.96)
http://wikileaks.dasdeck.de/ (A record 213.251.145.96)
http://wikileaks.nocntrl.org/
http://wikileaks.free.de.eu.org/

Redirects:
* http://www.wikileaks.arsinventing.com (HTTP 301 Redirect)
* http://ljsf.org/ (HTTP 301 Redirect)
* http://fuerdiefreiheit.de (HTTP 301 Redirect)
* http://wikileaks.de/ (HTTP 301 Redirect)
* http://wikileaks.eu/ (HTTP 301 Redirect)
* http://wikileaks.pl/ (HTTP 301 Redirect)
* http://wikileeks.org.uk/ (HTTP 301 Redirect)
* http://sunshinepress.org/ (HTTP 301 Redirect)
* http://wikileaks.anoptique.org/ (HTTP 301 Redirect)
* http://wikileaks.showeb.net/ (HTTP 301 Redirect)
* http://wikileaks.starkstromaggregat.com (HTTP 301 Redirect)
* http://wikileaks.cretin.us (HTTP 301 Redirect)
* http://wikileaks.leningratt.at (HTTP 301 Redirect)
* http://tinyurl.com/wklks (HTTP 301 Redirect [213.251.145.96])
* http://tinyurl.com/wikleak (zeigt auf IP)
* http://tinyurl.com/wl-cablegate (zeigt auf cablegate.html über IP)

Broken DNS | Redirects:
* Broken @ 201012040204 GMT+1
* http://wikileaks.sm0ke.me/ (nicht auflösbar)
* http://wikileaks.bortzmeyer.fr/ (A Record zu 46.59.1.2, 213.251.145.96)overload
* http://wikileaks.schwengle.net (NXDOMAIN)

Mirror
(Gespiegelte (kopiert und neu gehostete) Inhalte)(unabhängig)
* http://46.59.1.2.nyud.net/ (reverse Proxy, abhängig vom Original)
* http://213.251.145.96.nyud.net/ (reverse Proxy, abhängig vom Original)
* http://88.80.13.160.nyud.net/ (reverse Proxy, abhängig vom Original)
* http://79.159.1.172/wikileaks/
* http://cablegate.failar.nu/ (jetzt sync.)
* http://wikileaks.org.nyud.net:8080/ (reverse Proxy, abhängig vom Original)
* http://mirror.wikileaks.info/
* http://cablegate.underlandet.org/
* http://www.mein-parteibuch.org.nyud.net/cablegate/
* http://www.privetbank.com.ua/cablegate/index.html
* http://w5.wavemx.com/sggk/drprovzph.lit/?wavemx=0
* http://wikileaks.goulag.su/
* http://wikileaks.pitapoison.de/
* http://wikileaks.kilu.de/
* http://www.atariprofibuch.de/
* http://www.awxcnx.de
* http://wikileaks.realprogrammer.org/
* http://6qackjstecukcesy.tor2web.com/cablegate.html
* http://wikileaks.terrax.info
* http://wikileaks.2600nl.net
* http://wikil3aks.ch
* http://wikileaks.opperschaap.net (Mirror [85.17.87.168])
* http://wikileaks.juridische.info (Mirror [85.17.87.168])
* http://wikileaks.hermanuscoenradistraat.nl (Mirror [85.17.87.168])
* http://wikileaks.hermanuscoenradistraat16.nl (Mirror [85.17.87.168])
* http://wikileaks.pi2pi.eu (Mirror [85.17.87.168])
* http://wikileaks.insertco.in/ (Mirror)
* http://85.88.21.139/

* Bandwidth: 100MBit
* Traffic 200 GB
*

Broken Mirrors:
* Broken @ 201012040204 GMT+1
* http://tos-proxy.appspot.com/www.wikileaks.org (503 - Over quota)
* http://happyspancer.appspot.com/www.wikileaks.org/ (503 - Over quota)
* https://proxybay2.appspot.com/wikileaks.org (503 - Over quota)
* http://keiths-proxy-server.appspot.com/wikileaks.org (503 - Over quota)
* http://cablegate.bplaced.net/ (404 - Not found)
* http://savewikileaks.dyndns.org/ (Don't resolve) [broken]
* http://wikileaks.dk (Mirror)

* resolves https://wikileaks.dk/wp/
* http://www.powned.tv/wikileaks (Mirror)
* usr direct Link @ http://www.powned.tv/wikileaks/213.251.145.96/

Prebuild-Dump's
* http://wikileaks.kilu.de/wikileaks.tar.gz (14,5 MB, Stand 3.12., 19:06)
* http://ul.to/6v4f0d (14,5 MB, Stand 3.12., 19:06)

Dropbox Set
* http://wikileaksmirrors.tumblr.com/

I2P DNS Spiegel - http://en.wikipedia.org/wiki/I2P
* http://jogging.i2p/owiki/
* http://thaileaks.i2p

Tor (Onion-Routing-) Spiegel - https: / / http://www.torproject.org/
* http://www.suw74isz7qqzpmgu.onion/
* http://gaddbiwdftapglkq.onion/ (doesn't work for me)
* http://h5xpz4xzhz6yhfa3.onion/

Freenet Site-Dump
* SSK @ zDu8HawsepqF0ZvcHtP-5s9AdcNbU-aRHO4SSYs0Cpk, RVHNiANBwJ2It3qyknfgXPHNJvw9-hamburgRCRkIPpN83buaM, AQACAAE/wl_03-12-2010.7z

das kann jeder ändern :)
Links zum Thema
* http://twitter.com/wikileaks
* http://twitter.com/search?q=#wikileaks
* http://twitter.com/search?q=#cablegate
* http://identi.ca/wikileaks2
* http://twitter.com/wikileaks_nl
* http://facebook.com/wikileaks
* http://wikileaks.info/
* http://en.wikipedia.org/wiki/Streisand_effect

Dateien
* http://wikileaks.2600nl.net/files/
* http://demo.ovh.net/fr/78bb769e2d6c8f296b99b1bd395cc7cb/
* http://88.80.16.63/file/wikileaks_archive.7z (Archivdatei mit ~1700 Torrents zum alten Wikileaks)
* http://www.mein-parteibuch.com/IWL/wikileaks_iraq_war_logs.gz (nur mit 'Ziel speichern unter' öffnen)

Ältere Leaks
* http://mirror.infoboj.eu/
* http://wikileaks.2600nl.net/collateralmurder/

Anwendungen
* http://statelogs.owni.fr
* http://warlogs.owni.fr/ (404 / hosted in Schweden)

Tricks & Hints
Please look for prebuild-dump's first

* wget -m -k -E -nH http://46.59.1.2/ easy hack to mirror #wikileaks.
* wget -r http://213.251.145.96/cablegate.html auf Dump-Dateien
* Mirror erstellen (40 MB): wget -m -k -E -nH http://213.251.145.96/
* Mirror erstellen: um Wikileaks-Server zu schonen, vielleicht am besten vorhandenen Dump runterladen (s.o.)

* Wikileaks "insurance" file http://torrents.thepiratebay.org/5728614/Wikileaks__insurance__file.5728614.TPB.torrent

HowTo
* http://blog.spyou.org/wordpress-mu/2010/12/03/creer-un-site-miroir/ (ein Spiegel)

Diese Website und Spiegel dieser Website
* http://etherpad.mozilla.org:9000/wikileaks (Primär-Website)
* http://ietherpad.com/wikileaks (alten Webseite!)
* http://piratepad.net/wikileaksmirrors
* http://typewith.me/wikileaks
* http://sync.in/wikileaks
* http://primarypad.com/wikileaks
* http://piratepad.net/hOtzDErQNu
* http://piratenpad.de/CBlttttTHT

Quelle: http://piratenpad.de/CBlttttTHT