News > Corona > Bhakdis Brief an die Kanzlerin

5 Fragen zum Umgang mit der Corona-Krise

Bhakdis Brief an die Kanzlerin

(0 Bewertungen, Mittelwert: 0 von 5)
Autor: bib   
Der offene Brief des Mikrobiologen Sucharit Bhakdi, bei youtube am 29.03.2020 veröffentlicht, wurde binnen drei Tagen über 1.5 Millionen mal aufgerufen. Bhakdi kritisiert die Maßnahmen der Regierung in der Coronakrise und stellt Fragen.

UPDATE 19.04.2020 23:50 :
KenFM am Set: Gespräch mit Prof. Dr. Sucharit Bhakdi zu Covid-19

  - youtube permalink



Als Emeritus der Johannes-Gutenberg-Universität in Mainz und langjähriger Leiter des dortigen Instituts für Medizinische Mikrobiologie und Hygiene fühlt Bhakdi sich verpflichtet, die weitreichenden Einschränkungen des öffentlichen Lebens, die wir derzeit auf uns nehmen, um die Ausbreitung des COVID-19 Virus zu reduzieren, kritisch zu hinterfragen.

Corona-Krise: Offener Brief an die Bundeskanzlerin von Prof. Sucharit Bhakdi
- youtube permalink
- Offener Brief an die Bundeskanzlerin von Prof. Sucharit Bhakdi (PDF)

Professor Sucharit Bhakdi war 22 Jahre lang Leiter des Instituts für Medizinische Mikrobiologie und Hygiene an der Johannes-Gutenberg-Universität in Mainz. 1978 entdeckte Bhakdi das erste Protein, das Zellen durch Einsenkung in die Zellmembran und durch die Bildung einer Pore angreift und schädigt. Bhakdi erhielt 1984 die Einladung, das Konzept der Membranschädigung von Zellen durch Porenbildner vor der Royal Society in London vorzustellen. Die Beschäftigung mit diesem Thema blieb fortan ein Schwerpunkt seiner Forschungsaktivitäten.

1989 entdeckte er, dass diese Komponente unseres Immunsystems rätselhafterweise in Gefäßwänden dort aktiviert wird, wo das Low Density Lipoprotein (LDL, also der „schlechte“ Cholesterinanteil) zur Ablagerung kommt. Die Ursache dafür konnte geklärt werden und die darauffolgenden Arbeiten führte Bhakdi zu einem neuen Erklärungskonzept – der Mainzer Hypothese – zur Entstehung der Volkskrankheit Atherosklerose. Wichtige Beiträge leistete er weiterhin in der Malaria- und in der Denguefieber-Forschung.

Quellen:
- de.wikipedia.org: Sucharit Bhakdi