Digital > Fefes Blog 2.0 > a13a1cbb
  Leserreporter: Wer schöne Verschwörungslinks für mich hat: ab an felix-bloginput (at) fefe.de!
[zurück][ältere Posting][neuere Posting]  Montag, 30 November 2020 | Blog: 5 | No: 46197     feed-image

Jemand gute Laune übrig?

Jemand gute Laune übrig? Dieser Leserbrief zur Nerzzucht in Dänemark schafft Abhilfe:
In Nord-Dänemark hat die Nerzzucht eine lange Tradition. Das liegt zum einen daran, dass die Tiere auch das etwas härtere Nordseeküsten-Wetter gut vertragen und dass die Nerze gut mit Fischresten gefüttert werden können. Die Nerze brauchen so 800 Gramm Fleisch/Futter pro Tag. Das ist sehr viel und ein erheblicher Kostenfaktor. So kommt es denn auch, dass die frisch getöteten Tieren (in der Regel vergast in einem mit Sägespänen gefüllten Zementmischer, damit der Urin nicht das Fell verfärbt) nach Gewinnen des Fells an Artgenossen verfüttert werden. Die haben da immer von einem geschlossenen Kreislauf gesprochen. So toll ist das aber nicht: Aufgrund des erhöhten Infektionsrisikos verfüttert man eigentlich niemals die eigenen Spezies. Aber die Kadavermengen waren einfach zu groß zum Verbuddeln im Sand und nicht wertig genug für die sonstige Tierfutterverwertung. So kommt es dann auch, dass es vor Ort nicht genug Krematorien gibt, in denen man Tierkadaver verbrennen kann. Man will schließlich nicht die infektiösen Tiere weit transportieren. Die Britten hatten während des BSE-Ausbruchs/-Krise mobile Krematorien, in denen sie jeweils ganze Kühe verbrennen konnten. Diese Anlagen mussten aber auch erst einmal gebaut werden. Scheint nicht so ein boomender Markt zu sein…
Schon in den 1980ziger Jahren wurden Nerze in Einzelkäfigen gehalten: Packt man mehrere Tiere zusammen, zerkratzen sie sich in Kämpfen das Fell. Das war auch damals schon nicht OK und die Nerzfarmer waren nicht begeistert, wenn man sich für die Ställe interessierte.
Gut dass die Nachfrage Leder und Pelzen rückläufig ist, weil die Leute ein Gewissen entwickeln.

[zurück] [ältere Posting][neuere Posting]
[zurück] [ältere Posting][neuere Posting]

Fefes Latest Youtube Video Links