Digital > Fefes Blog 2.0 > 9ea329be
  Leserreporter: Wer schöne Verschwörungslinks für mich hat: ab an felix-bloginput (at) fefe.de!
[zurück][ältere Posting][neuere Posting]  Freitag, 26 März 2021 | Blog: 7 | No: 46744     feed-image

Astronomie?

Ich fand als Kind immer faszinierend, wenn im Museum Gegenstände ausgestellt waren, und dann auf dem Erklärschild daneben stand, wofür das verwendet war.
Ganz häufig war das dann "rituelle Handlungen" oder so. "Kulthandlungen".
Fand ich super damals und fragte mich, woher die das wussten.
Heute habe ich eine andere Perspektive darauf. Kulthandlungen heißt nicht, dass wir wissen, was die da gemacht haben, sondern dass wir entweder keine Ahnung haben, wieso die das Ding brauchten, oder es erscheint uns völlig nutzlos und überflüssig und wir sagen uns: Das war bestimmt irgendwas religiöses. Denn für rationale Anwendungen braucht man das nicht.
Auch Stonehenge ist so ein Ding. Erst hieß es: Das haben bestimmt Druiden für ihre Rituale benutzt. Dann hießt es: Astronomie? Aber nicht wirklich, denn du brauchst ja keine Monolithen, die so aufgebaut sind, dass sie zur Sommersonnenwende genau das eine Sternbild durchlassen. Wenn sie das tun, dann wusstest du das ja schon vorher, dass du die so aufbauen musst, dass das passiert. Das war also kein Messinstrument und nicht nötig für die Erkenntnis.
Worauf ich hinaus will: Der Großteil unserer heutigen Software und vor allem der Methodologie sind auch rituelle Kulthandlungen.
Unter der Dusche male ich mir gerne aus, wie ein zukünftiger Archeologe Apache Kafka findet. Der grübelt dann ein paar Monate mit seinen Kollegen herum, und dann kommen sie zum Schluss: Das war für rituelle Handlungen und hatte religiöse Konnotationen. Denn brauchen tut man sowas nicht.
Das soll jetzt keine Kafka-Bashing sein, das war bloß das erste Beispiel, das mir gerade einfällt. Unsere Welt ist voll mit rituellen Kultobjekten, besonders unsere Softwarewelt.
Alleine die ganzen Schneeflocken-Buildsysteme, die da draußen so im Einsatz sind. Da fällt mir auch heute schon keine andere Erklärung ein als dass das für Kulthandlungen da ist. Da wollte jemand sichergehen, im Leben nach dem Tod etwas vorzeigen zu können.
Oder nehmen wir mal Slack oder Teams. Das hat keine positive Auswirkung, das ist reines Ritual. Es unterbricht die Leute, lenkt sie ab, senkt die Produktivität spür- und messbar. Trotzdem kaufen die Firmen das als wäre Black Friday bei Walmart, trampeln sich gegenseitig tot beim Versuch, den Scheiß schneller einzuführen als die anderen.
Rituelle Kulthandlungen.
Warum haben wir eigentlich alle OO gemacht? Rituelle Kulthandlung!
Warum waren plötzlich Skriptsprachen so ein Renner? Rituelle Kulthandlung!
Wieso stehen jetzt plötzlich alle auf Static Code Analysis? Dieselben Leute, die jahrelang die Warnungen ausgeschaltet und die Restwarnungen ignoriert haben? Rituelle Kulthandlungen!

[zurück] [ältere Posting][neuere Posting]
[zurück] [ältere Posting][neuere Posting]

Fefes Latest Youtube Video Links