Digital > Fefes Blog 2.0 > 9e9b5d92
  Leserreporter: Wer schöne Verschwörungslinks für mich hat: ab an felix-bloginput (at) fefe.de!
[zurück][ältere Posting][neuere Posting]  Donnerstag, 01 April 2021 | Blog: 6 | No: 46776     feed-image

Kennt ihr den schon?

In Finnland und Schweden stehen seit heute nacht die meisten Taxen, Busse und kommunalen Fahrdienste still

Kennt ihr den schon?
In Finnland und Schweden stehen seit heute nacht die meisten Taxen, Busse und kommunalen Fahrdienste still.
Und zwar haben die ein "Alkoholschloss", bei dem der Fahrer negativ testen muss, bevor er losfahren darf. Das haben die Helden bei einem privaten Anbieter gekauft, und es ist cloudbasiert und man muss sich einloggen (wegen … hey warum nicht?! Ist modern!1!!) und hat gerade einen Ausfall.
Bonus: Der Hersteller heißt auch noch Dignita (lat. dignitas = Würde). Ja, klar, so ein erzwungener Alkoholtest, das ist geradezu ein Fanal der Würde!
Bei der Gelegenheit will ich mal kurz einen Rant raushauen, an dem ich mich schon länger reibe. "Deutsche Unternehmen wollen ihre Netze modernisieren". NEIN! Hört endlich auf mit dem "modernisieren"! Modernisieren ist das neue Harmonisieren und davor war es das Reformieren! Das ist alles Geldverbrennung, solange ihr immer nur dieselben Fäkalien einmal durchrührt.
Das Ziel ist nicht "modern". Das Ziel ist "ordentlich". Macht es einmal ordentlich! Scheißt auf Konventionen und Zeitungen und Schlangenölverkäufer, die euch irgendwelche Bullshit-Trends reindrücken wollen. Ihr braucht keine Blockchain, keine Microservices, kein Node.js, ihr braucht keine verteilten Systeme, kein Kubernetes. Ihr braucht keine Key-Value-Stores mit "eventual consistency". Ihr braucht keinen Message Bus, kein MongoDB, ihr braucht nichts von dem ganzen Scheiß. Was ihr braucht ist ein klares Konzept, eine ordentliche Anforderungsdefinition, ein Verständnis dafür, was ihr eigentlich erreichen wollt. Ein Verständnis für das Umfeld, in dem eure Lösung arbeiten soll.
Ich glaube ja, ich habe jahrelang einen Fehler gemacht, als ich Software Engineering und Software Development für synonym gehalten habe. Die Agile-Fraktion versteht unter Software Development eher sowas wie Film Development. Nicht den Architekten, der eine Brücke baut. Eher einen Naturfilmer, der einem Korallenriff beim Wachsen zuguckt. Agile sieht in der Praxis für mich immer mehr nach Merkel-Politik aus. Man wartet solange, bis das Umfeld nur noch eine alternativlose Option offen lässt, und die macht man dann. Da kommt dann halt kein Diamant raus sondern eher ein Broccoli.
Der Ingenieur sieht seine Aufgabe darin, das Gerüst zu schaffen. Der Entwickler hat einen Film, auf dem die Fotos schon drauf sind, und sieht es nicht als seine Aufgabe, dass da am Ende was brauchbares rauskommt. Aus dessen Sicht sind die Würfel schon gefallen.
Gut, ein bisschen Ingenieur ist auch in den meisten Developern drin, daher versucht dann jedes Team nochmal eigene Freiheiten herbeizudefinieren, innerhalb derer sie Dinge besser als das bescheuerte andere Team da drüben regeln können. So hat dann jeder einen eigenen Server in einer eigenen JVM in einem eigenen Container, zieht all die Dependencies nochmal in Kopie rein, hat am besten auch nochmal eine private Datenhaltung in der eigenen Datenbank, loggt am besten auch nochmal auf die eigene Platte, und es gibt eine eigene Gruppe an Admins, die für die Administration zuständig ist. So blüht dann auf jedem Server aus dem Bakterienschleim eine schöne Eiterblase, und am Ende sieht das aus wie ein Broccoli beim Reifen. Jedes Team eine eigene Blüte, und alle konkurrieren sie um Einfluss im Strunk, der mit dem Gewicht des Gesamtkonstrukts überfordert ist. (Danke, Philipp)

[zurück] [ältere Posting][neuere Posting]
[zurück] [ältere Posting][neuere Posting]

Fefes Latest Youtube Video Links