Digital > Fefes Blog 2.0 > 9e3da8f5
  Leserreporter: Wer schöne Verschwörungslinks für mich hat: ab an felix-bloginput (at) fefe.de!
[zurück][ältere Posting][neuere Posting]  Freitag, 11 Juni 2021 | Blog: 6 | No: 47013     feed-image

Leserbrief aus Chile:

Leserbrief aus Chile:
Wir haben eine Anekdote für dich. Bei uns im Unilabor hat es aufgrund eines Windowsupdates heute Nacht beinahe gebrannt. Zur Steuerung eines 3d-Druckers wurde ein Windowsrechner genutzt. Als Windows dann beschloß, ein Update zu installieren und ungefragt neu zu starten, verblieb der durchgehend geheizte Extruder die ganze Nacht lang über dem beinahe fertiggestellten Druck an der selben Position. Zu der Situation kam es überhaupt erst dadurch, dass es sich bei dem Drucker um einen XYZprinting DaVinci 1.0 handelt, der eigentlich nur mit gechipptem Originalfilament läuft, welches bei uns in Chile gar nicht mehr verkauft wird. Zunächst wurden die Cartridges erfolgreich gehackt, aber dann durch XYZprinting gebrickt, als ein Mitarbeiter mit einer zu neuen Version von XYZware drucken wollte. In Konsequenz wurde der Drucker mit einer repetier firmware geflasht, wodurch die Steuerung durch einen PC erst nötig wurde, da der Druck von der SD-card mit der repetier Firmware nett formuliert in einem frühen Alphastatus ist. Die vermutlich aufkommende Frage, wie man so behämmert sein kann, dazu einen Windowsrechner zu nutzen, kann ich dir direkt beantworten: der stand halt gerade ungenutzt rum und wir hatten es eilig.
Ist natürlich vor allem viel lustiger, wenn es nicht bei dir im Keller ist, wo beinahe der Brand entstanden wäre.

[zurück] [ältere Posting][neuere Posting]
[zurück] [ältere Posting][neuere Posting]

Fefes Latest Youtube Video Links