Digital > Fefes Blog 2.0 > 9c42a179
  Leserreporter: Wer schöne Verschwörungslinks für mich hat: ab an felix-bloginput (at) fefe.de!
[zurück][ältere Posting][neuere Posting]  Mittwoch, 29 Juni 2022 | Blog: 12 | No: 48981     feed-image

Das hat vor allem einen Grund:

Nitter

In letzter Zeit gibt es eine Häufung von Lesern, die mich bitten, ich solle statt auf twitter.com lieber auf nitter.net verlinken. Die haben in der Tat viele Vorteile, z.B. dass man da nicht mit Login-Walls belästigt wird, lädt schneller, wahrscheinlich auch vertrauenswürdigerer Datenschutz.
Ein ähnliches Argument kann man auch bei Youtube machen, da gibt es invidio.us als Datenschutz-Frontend.
Ich kenne sowohl nitter als auch invidious. Ich linke trotzdem auf Twitter und Youtube. Das hat vor allem einen Grund: Ich habe, als nitter und invidious frisch waren, auf die gelinkt. Daraufhin hat Youtube invidious abgeklemmt, und Twitter hat nitter abgeklemmt.
Ich befürchte, wenn ich denen mehr Traffic zuspiele, dass das wieder passieren wird. Daher linke ich nicht auf die.
Glücklicherweise könnt ihr die Links einfach selber umwandeln. Von Nitter und Invidious kann man sogar selbst eine Instanz aufsetzen, wenn man Bock hat. Invidious ist halt furchtbare Node-Ranzkack. Ich würde empfehlen, das wenn dann in einem zugenagelten Container laufen zu lassen. Nitter ist in nim geschrieben, das ist so eine relativ junge Hipster-Sprache.
Insofern: Ich finde nitter und invidious super, aber ich will da nicht Whack-a-mole mit Youtube und Twitter spielen, indem ich einzelnen Instanzen Traffic zuspiele, der dann geblockt werden.
Jetzt wo ihr schon hier seid, könnt ihr ja auch mal gucken, ob ihr euch vielleicht eine Browser-Extension installieren wollt, die twitter-Links zu nitter schickt. Oder so. Sowas gibt es auch für Invidious.

Update: Oh da hab ich bei Invidious wohl zu oberflächlich geguckt. Das ist gar nicht Node sondern Crystal, eine andere neue Hipster-Sprache :-)

[zurück] [ältere Posting][neuere Posting]
[zurück] [ältere Posting][neuere Posting]

Fefes Latest Youtube Video Links