AntiAtom > Mahnwache-Isar1 > Brainobics, damit die Synapsen wachsen! - Seite 2

21. Mahnwache vor AKW Isar1

Brainobics, damit die Synapsen wachsen! - Seite 2

(0 Bewertungen, Mittelwert: 0 von 5)
Autor: bib   
Herbert Parusel vom Bund Naturschutz Landshut veranschaulichte anhand eines 10-Meter Maßbandes, in welcher Relation dazu 1 Million Jahre stehen. Wenn dabei 1 Meter auf dem Maßband 1000 Jahre darstellen, sind 1 Million Jahre bei diesem Maßstab dann 1 Killometer entfernt.


17.01.2011 - Herbert Parusel, Bund Naturschutz - 1.Million Jahre

Lorenz Heilmeier, ÖDP, Kreisrat im Kreistag Landshut, ging anfangs kurz auf einen, am 15. Januar im Dingolfinger Anzeiger abgedruckten, Leserbrief mit dem Titel "Ruhestörung der Rinder" ein, mit dem die Montags-Mahnwache ganz offensichtlich medial verrissen werden sollte.

Weiter berichtete der Kreistagsabgeordnete über das Abstimmungsverhalten im Kreistag bezüglich einer Resolution für eine Abschaltung von Isar-1. Vor den dort anwesenden E.ON-Verantwortlichen entschied der Kreistag Landshut dann eine Nichtbehandlung, wegen angeblich fehlender Zuständigkeit. Die Entscheidung auf Nichtbehandlung wurde mit 24 zu 28 Stimmen gefällt.

Das Besondere daran, dass 4 Kreisräte der Freien Wähler ihren eigenen Antrag nicht unterstützten. Der ebenfalls dem Landshuter Kreistag angehörende Kreisrat und "Freie Wähler"-Chef Hubert Aiwanger, blieb der Abstimmung laut Heilmeier gleich ganz fern.

Heilmeier beklagte, dass der Landkreis Landshut mit der Nichtbehandlung der Resolutions-Anträge seine Ursprungsaufgaben wie Katastrophenschutz und Gesundheitsvorsorge grob vernachlässigt und kündigte weitere Schritte an, weil er sich diese Ignoranz nicht gefallen lassen will.

17.01.2011 - Lorenz Heilmeier , ÖDP, Kreisrat Landshut

Zum Schluss lud Mahnwachen-Initiatorin Mira Neumeier die Anwesenden zur nächsten Countdown-Veranstaltung nach Landshut ein. Am kommenden Samstag, den 22.01.2011, findet ab 13 Uhr vor dem Landshuter Rathaus der 4. Countdown für Isar-1 statt. Mehr auf der Webseite des BüfA.


Archiv:
Anti-AKWs-Demo in Landshut - 3.Countdown für Isar-1
Anti-AKWs-Demo in Landshut - 2.Countdown für Isar-1
Anti-AKWs-Demo in Landshut - 1.Countdown für Isar-1