AntiAtom > Countdown-Isar1 > 6.Countdown für Isar-1 - Seite 2

Anti-AKW-Demo in Landshut

6.Countdown für Isar-1 - Seite 2

(0 Bewertungen, Mittelwert: 0 von 5)
Autor: bib   
Eike Hallitzky; MdL, Bündnis98/Die Grünen

Donau-TV: Unsicherheit: Störfall in Isar 1
Die Informationspolitik der Atomlobbyisten von der CSU bei nuklear-technischen Störfällen ist hanebüchen. Noch einen Tag vor den schrecklichen Ereignissen im japanischen Fukushima, verharmloste E.On-Lobbyist Erwin Huber den letzten Störfall im KKI-1 wörtlich: "International ist dieser Störfall nicht Meldepflichtig gewesen, aber in Deutschland nehmen wir das ja besonders genau."

Eine Woche später wird Isar-1 auf Weisung des Bayerischen Umweltministers Söder (CSU) abgeschaltet. Die Umfall-Geschwindigkeit der CSU ist mittlerweile atemberaubend.
Der finanzpolitische Sprecher der Grünen im Bayerischen Landtag, Eike Hallitzky, erklärte den Anwesenden den Kurs, den die Bayerische Staatsregierung in Sachen "Information des Bürgers" fährt.

Hallitzky zeigte den Demonstranten auf, wie bayerische Stellen aktuell ein österreichisches Sicherheitsgutachten zu Isar-1 unter Verschluss halten lassen. Eine solch intransparente Politik ist skandalös, so Halitzky.

"Mit dem Moratorium zu den Laufzeitverlängerungen altersschwacher AKWs wollen die Schwarz-Gelben lediglich ein Moratorium für sich selbst, wegen den anstehenden Landtagswahlen", erklärte der grüne Landtagsabgeordnete. Diese Vorgehensweise ist unglaubwürdig, sagte Hallitzky, wie auch der vollständige Richtungswechsel der Schwarz-Gelben-Atompolitik innerhalb von 3 Tagen nach den verheerenden Ereignissen im japanischen Fukushima.
Zur Vergrösserung klicken Sie auf das Bild



















Archiv:
Anti-AKW-Demo in Landshut - Countdown für Isar-1
Montags-Mahnwache am AKW Isar-1