Home > News > Wetter > Klimagate - Die Klimalüge fliegt auf!

Pseudowissenschaft Klimaforschung

Klimagate - Die Klimalüge fliegt auf!

(1 Bewertung, Mittelwert: 5.00 von 5)
Autor: bib   
Pünktlich zum Kopenhagener Klimagipfel haben Unbekannte E-Mails von Klimaforscher der Uni East Anglia in Norwich im Internet veröffentlicht und damit den Vorwurf der organisierten Daten-Manipulation erneuert. Nun fühlen sich die Skeptiker bestärkt.

Klimagate Karikatur: Götz Wiedenroth 2009

In der britischen und US-amerikanischen Presse gibt es für den Skandal nur ein Wort: „Climategate“ - zu deutsch Klimagate, in wortschöpfender Anlehnung an den Watergate-Skandal. Niemand weiß, wer die Affäre ausgelöst hat, doch der Zeitpunkt hätte hinsichtlich des Klimagipfels in Kopenhagen nicht besser gewählt sein können.

Bisher galt die Arbeit der "Climate Research Unit" (CRU) als wichtiges Glied in der Beweiskette für den Klimawandel. Das CRU ist eines von weltweit nur vier Instituten, die dem „Weltklimarat“ IPCC „offizielle“ Temperaturdaten liefern.

ARD Tagesschau - Klimaschwindel aufgeflogen

Die nun im Internet zugänglichen gewordenen Dateien enthalten unter anderem halbprivate Korrespondenz zwischen den weltweit einflussreichsten Wortführern des IPCC, die verraten, dass diese selbst nicht so recht an die von ihnen verbreiteten Klima-Prognosen glauben und zeigen, welche Tricks sie anwandten, um qualifizierte Einwände gegen die von ihnen produzierten Aussagen über die Ursachen der globalen Erwärmung ins Leere laufen zu lassen und um damit Skeptiker letztendlich mundtot zu machen.

Klimagate Karikatur: Götz Wiedenroth 2009

Eine unbequeme Wahrheit ist Klimagate wohl auch für Al Gore, der schon mal vorsorglich sein Ticket nach Kopenhagen stornierte.

Al Gore hat seine Teilnahme an der kommenden Klimakonferenz in Kopenhagen abgesagt. Wie examiner.com berichtet, hätte der Superstar der Klimaverängstigten am 16. Dezember unter dem Titel „Klima-Schlussfolgerung“ vor 3000 Zuschauern reden sollen.

Report (ARD 2007): Experten warnen vor Al Gore und dem Klimaschwindel

Al Gore wird in Chicago mit Klimagate konfrontiert

Links:
FAZ:Vor dem Gipfel Klima-Gate
Dennis' Internet World: Klimagate - Der Stoff aus dem die Krimis sind
Spiegel: Skandal um gehackte Mails - Klimaforscher verlangen Reformen
rp-online: Climategate - US-Präsidentenberater Holdren unter Druck

Auf der nächsten Seite finden Sie den Dokumentarfilm "Die Klimalüge"


 
Wetterwarnungen Deutschland
Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland

Legende Warnstufen

Grün:    Keine Warnung aktiv
Dunkelgrün: Wetterhinweis aktiv
Gelb: Vorwarnung aktiv
Orange: Warnung vor mäßig starkem Unwetter
Rot: Warnung vor starkem Unwetter
Violett: Warnung vor extrem starkem Unwetter